Schwarzwälder Kirsch

10 Antworten

Ich hab das schon ganz früh gekriegt, sicher mit 7 oder 8. Und da meine Mutter Alkoholikerin war und mein Vater aus Loyalität ebenfalls Abstinenzler ist, liegt es ganz sicher nicht daran, dass meine Eltern Alkohol auf die leichte Schulter nehmen würden. Aber selbst in Malzbier und gar in alkoholfreiem Bier sind winzigste Mengen von Alkohol drin. Nur eben so wenig, dass es nicht schädlich ist, auch nicht für Kinder. Da ist wahrscheinlich in abgestandenem Apfelsaft mehr drinne.

In der Regel wird hierzu synthetischer Schnaps verwendet - sprich nur dessen Aromastoffe. Demnach sollte dies kein Problem für Kinder darstellen.

Ich mache die selbst - ohne Schnaps.

Bei einer Konditor-Torte würde ich Kinder nicht mitessen lassen - oder keine kaufen.

Falls überhaupt, sind beim Konditor höchstens ein Fingerhut Kirschwasser drin. Verteilt auf einen ganzen Kuchen ist das auch für Kinder unbedenklich, behaupte ich einfach mal.

naja. einem säugling würd ich sie nicht füttern, doch so ab 6 - 7jahren ist's ohne problem, es wird schon nicht gie ganze torte aufessen.

in der ganzen torte dürften so um die 2-3 stamperl drin sein, der rest ist zuckerwasser