Kuchen mit Ganache bestreichen?

4 Antworten

Sinvoller wäre es gewesen am Rand etwas Füllung weg zu lassen. Nun hast du zwei Optionen, entweder du machst die Canache etwas dünner (aber nicht zu dünn), dann lässt sie sich besser auftragen und verstreichen, oder/und du nimmst am Rand etwas Füllung raus, so das alles eine Haftung bekommt.

Viel Glück *daumendrück*

LG Pummelweib :-)

Du wirst deine Torte frosten müssen, sonst gibt das nichts.

Man kann was Weiches auf was Hartes schmieren, aber umgegehrt wirds problematisch. So wie Butter aus dem Kühlschrank auf frischem Brot.

Auch wenn du die Torte frostest wird es schwierig, weil dir die Ganache direkt an der Torte anzieht. Du hast also genau einen Versuch und musst sehr schnell arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Lina1810
Fragesteller

also lieber nur oben auf den deckel ganache und die seiten weglassen bevor mir die ganze torte reist bzw. auseinander bricht oder ähnliches?

Lina1810
Fragesteller

aber wie kann ich die seiten jetzt noch "verkleiden"?

adianthum  22.05.2015, 12:26
@Lina1810

Wahrscheinlich kommt meine Antwort jetzt zu spät, aber du kannst die Seiten mit temperierter Kuvertüre einstreichen, dafür musst du aber genauso schnell sein, als würdest du mit Ganache arbeiten.

Eine kakaohaltige Fettglasur würde auch gehen. Die Decke musst du dann zum Schluss einstreichen, und wenn die Randschicht angezogen ist, kannst du, wenn sie nicht zu dünn ist, noch mit Ganache drüberstreichen.

Vermutlich ist die Ganache zu zäh, also dürfte die Konsistenz weicher zu machen die Lösung sein.

oder vielleicht nochmal aufschlagen und die Böden länger kühlen

Lina1810
Fragesteller

Schau mal, bildlich gesprochen: 1. Part Biskuit 2. Himbeersahne 3. Biskuit 4. Schokosahne 5. Biskuit

So, die Ganache hat oben auf dem Deckel gehalten, aber bei den Schichten an den Seiten mit der Füllung hält die Ganache nicht, bzw ist so dick, dass die Füllung mit raus "bricht". Ich muss sie wohl wahrscheinlich nochmal erwärmen, habe aber dann Angst, dass die warme Schokomasse auch die Füllung mitaufwärmt und zum schmelzen bringt ;)

Lina1810
Fragesteller
@Lina1810

Da müsste ich die torte dann sonst in den gefrierer stellen,was aber leider nicht passt ;)

adianthum  20.05.2015, 19:47
@Lina1810

Ich muss sie wohl wahrscheinlich nochmal erwärmen, habe aber dann Angst, dass die warme Schokomasse auch die Füllung mitaufwärmt und zum schmelzen bringt ;)

genau das wir dann passieren