Wie mache ich den Pferdeknoten um das Pferd festzubinden(beim Putzen und so)?

2 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Da gibt es verschiedene. Je nach Region hat sich dieser oder jener durchgesetzt. Generell gehen aus der Knotenkunde alle Knoten, die mit einer Hand mit einem schnellen Griff lösbar sind und die das Pferd Dir nicht so fest ziehen kann, dass Du sie nie wieder auf bringst.

Hier sind mal drei in Deutschland häufiger verwendete in einem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=58UP-ZnNO_g

Das ist etwas kompliziert zu erklären, es sei denn, du kannst Häkeln: genau so wie die Grundreihe. Die erste Schlaufe wird dabei um den Anbindering gelegt.

Sieh dir das bitte mit Zeichnungen in einem Fachbuch an, oder schau mal auf YouTube, denn da findest du bestimmt jemanden, der das in der Praxis zeigt.