Wie mache ich das bei dieser Aufgabe?

8 Antworten

w gibt an, wieviel die Fichte pro Jahr wächst. Also gibt w(60) an, wieviel die Fichte in 60 Jahren wächst. Das addierst Du zur anfänglichen Größe. Fertig.


HomoErectus 
Fragesteller
 20.05.2019, 17:11

Das wäre 1,2 und kann nicht stimmen

0
ohwehohach  20.05.2019, 17:18
@Tannibi

Kann mir nur vorstellen, dass t nicht in Jahren, sondern in Tagen angegeben werden soll. Aber schon das Maß ist ja nicht klar. Ist w(t) jetzt in cm oder in m?

0
SebRmR  20.05.2019, 17:22

Wenn w angibt, wieviel die Fichte pro Jahr wächst, müsste w(60) dann nicht angeben, wie viel die Fichte im 60. Jahr wächst? 

0
ohwehohach  20.05.2019, 17:25
@SebRmR

Würde sie dann nicht im 60. Jahr mehr wachsen als im 1. Jahr? Das wäre aber umgekehrt logischer.

0

In den "Themen zur Frage" steht Integral. Steht das da zufällig?

Was kommt raus, wenn man das Integral zu w(t) bildet und mit den Grenzen 0 und 60 berechnet?
[Und ich entschuldige mich, wenn es nicht "Integral bilden" oder "Grenzen" heißt, es ist lange her, dass ich mich mit der Integralrechnung beschäftigen musste.]

Formal 0,5 m + 0,005 (t / (1 Jahr))^2 + 0,1 (t / (1 Jahr))

wobei man allerdings eine einheitenbehaftete Größe (0,5 m; t) nicht zu einer einheitenlosen Größe oder einer Größe mit einer anderen Einheit addieren kann.

Vermutlich ist zu lesen

w(t) = 0,01 (m/Jahr^2) t+ 0,1 (m/Jahr) * t

Dann ist (Differentialgleichung)

h'(t) = w(t)

und (Anfangsbedingung)

h(0) = 0,5 m

(Ich sag ja immer, Mathematiker haben keine Ahnung, was physikalische Einheiten sind, und das, obwohl sie sich damit das Leben in der Mathematik vereinfachen könnten.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ist etwas Eigenartig, dass diese lineare Funktion nicht bei 0,1 beginnt, sondern bei 0,5m? Nach 60 Jahren ist sie eben 1/100 *60+0,1+0,5 m hoch!

Nein die Formel kann nicht stimmen, denn mit den Jahren wird die Wachstumsgeschwindigkeit größer, also Exponentielle Steigung!


ohwehohach  20.05.2019, 17:20

Nein, das ist keine exponentielle, sondern eine lineare Steigung (was auch nicht sein kann, denn die Höhe einer Fichte ist bauartbedingt begrenzt).

0
PWolff  20.05.2019, 17:47

Möglicherweise ist w(t) die relative Wachstumsrate?

0

Die Wachstumsgeschwindigkeit ist die erste Ableitung der Höhenfunktion der Fichte nach der Zeit t. Finde also die Höhenfunktion durch Integrieren von w(t) mit dem Startwert 0,5m für t=0. Setze 60 ein und fertig.


HomoErectus 
Fragesteller
 20.05.2019, 17:26

Könnten sie mir das bitte kurz erklären? Soll ich jetzt für a=0,5 und b=0 im integral einsetzten ?

0