Mathe Integralproblem, Medikamentenkonzentration?

2 Antworten

Integral der Ableitung ist nicht das gleiche wie das Integral der eigentlichen Funktion. Vergleiche z.B.

f(x) = x^2

und

f'(x) = 2x

Du würdest nicht die Endkonzentration des Stoffes herausbekommen, wenn du das Integral von f(x) bilden würdest, sondern du würdest alle Konzentrationen von 0-10 aufsummieren.

Du würdest z.B. zum Zeitpunkt t=t1 die Konzentration mit der Konzentration zum Zeitpunkt t=t2 usw. zusammenrechnen.

ich sags mal so:
es gilt ja:
integral (0-10)f'(x)=f(10)-f(0)

f(10) ist die menge an medikamenten im Körper zum zeitpunkt 10
und f(0) ist die menge zum zeitpunkt 0.
von daher ist deren differenz gerade die menge an medikamenten, die neu im körper hinzugekommen sind in der zeit.

das ist wie wenn du einen eimer hast.
f(t) gibt die wassermenge im eimer an zur zeit t,
f'(t) die geschwindigkeit mit der neues wasser hinzukommt.

hier könnte es sein dass du lediglich wei0t dass bspw. f'(x)=5 ist, also 5 liter pro Minute da reinlaufen.
Dann kannst du auch ohne Näheres über den Eimerinhalt zu wissen ausrechnen wieviel Liter zwischen Minute 1 und 10 da reinlaufen.

f(x) zu integrieren würde irgendwie keinen sinn machen, was soll das bringen?
bzw. was sollte das überhaupt bedeuten?