Integral berechnen?

4 Antworten

zuerst immer eine Zeichnung machen,damit man einen Überblick hat

f(x)=1/3*(x²-3)*(x+1)=

f(x)=1/3*x³+1/3*x²-1*x-1

zuerst die Nullstellen ermitteln,weil man nicht über Nullstellen hinweg integrieren darf

(ausgenommen bei der Differenzenformel A=∫f(x)-g(x))

Nullstellen mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio),x1=-1,732.. und x2=-1 und x3=1,732..

aus der Zeichnung → integrieren von untere Grenze xu=0 bis obere Grenze xo=1,732

F(x)=∫(1/3*x³+1/3*x²-1*x-1)*dx=1/3*∫x³*dx+1/3*∫x²-1*∫x¹*dx-1*∫x⁰

F(x)=1/12*x⁴+1/9*x³-1/2*x²-1*x+C

A=obere Grenze minus untere Grenze=F(xo)-F(xu) → xo=1,732 und xu=0

A=[F(1,732)] - [F(0)]

mit meinem GTR

A=-1,9047..FE (Flächeneinheiten) → Minuszeichen,weil die Fläche unter der x-Achse liegt

Betrag A=1,905 FE

In Handarbeit musst du die Nullstelle x3=1,732 durch probieren angenähert ermitteln und diesen Wert dann durch einer der beiden Näherungsformeln verbessern

1) Newton (Tangentenverfahren)

2) Regula falsi (Sehnenverfahren)

b) binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

f(x)=1/2*(x²-1)²=1/2*(x⁴-2*1*x²+1²)

f(x)=1/2*x⁴-1*x²+1/2 mit der Geraden y=2=konstant → Schnittstellen

y=f(x) →0=f(x)-y mit dem GTR x1=-,1732.. und x2=1,732

Differenzenformel A=∫f(x)-g(x)

f(x)=obere Begrenzung

g(x)=untere Begrenzung

aus der Zeichnung

A=∫2-(1/2*x⁴-1*x²+1/2)=∫(2-1/2*x⁴+1*x²-1/2)*dx

A=∫(-1/2*x⁴+1*x²+1,5)*dx

A=-1/10*x⁵+1/3*x³+1,5*x+c mit xu=-1,732 und xo=1,732

A=obere Grenze minus untere Grenze=F(xo)-F(xu)

A=[F(1,732)] - [F(-1,732)]

Den Rest schaffst du selber.

Hinweis: bei A=∫f(x)-g(x)

1) man darf über Nullstellen hinweg integrieren,die zwischen xu und xo liegen,weil wegen dem Minuszeichen -g(x) alle Fläche unter der x-Achse ein positives Vorzeichen bekommen und deshalb zur Gesamtfläche A=.. addiert werden.

2) die obere Grenze f(x) und die untere Grenze g(x) dürfen sich im Intervall xu und xo nicht abwechseln → dann die Gesamtfläche in Einzelflächen unterteilen und dann addieren A=A1+A2+..An

3) vertauscht man f(x) und g(x),so ändert sich das Vorzeichen vor A=.. → der Zahlenwert ändert sich nicht → Betrag

Infos

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Abitur)

kann bei Fkt nicht genau verstehen :

 f(x) = 1/3 (x^2-3) (x+1) ..........mal (x+1) ??

.

1/2(x^2-1)^2...........wirklich hoch 2 , so dass 0.5 * ( x^4 - 2x² + 1) entsteht ?

.

wenn f(x) so gemeint ist :

Bild zum Beitrag

dann wirst du nach dem Feststellen der Nullstellen feststellen ,dass nur die rechte zum 4ten Quadranten gehört .........

Int geht also von 0 bis zu dieser Nullstelle.

Und vor dem Integrieren erstmal ausmultiplizieren.

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Hallo :)

ich schreibe morgen genau darüber eine Klausur !

bei der ersten Aufgabe musst du die Nullstellen der Funktion bestimmen und anschließen die kleinste und größte Nullstellen als integralgrenzen benutzen . Also Nst (kleinste )S und oben Nst (größte )danach f(X)dx und jetzt sollte dir der Taschenrechner die Fläche berechnen .

bei zwei musst du erst die Schnittpunkte der zwei Funktionen bestimmen

meinst mit Solve(f(x)=2,x) und danach diese als integral Grenzen nutzen (genauso wie bei Aufgabe 1 )

hoffe es hilft :)

BeginnerNerd
Fragesteller

Leider dürfen wir keinen Spezial Taschenrechner benutzen, sondern nur einen Standard. Die nullstellen habe ich jetzt berechnet. Was kommt als nächste :)

berechne zunächst mal die Nullstellen.