mathe hausaufgabe verstehe ich nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Dreieck. Zeichne dir solche Aufgaben erst einmal auf Papier mit den ungefähren Winkeln und der Streckenlänge.

Wenn du die Figur betrachtest, siehst du zwei rechtwinklige Dreiecke die beim Fuss der Stange zusammenkommen.<Schreib dir die beiden Formeln auf und löse gegen die unbekannten auf (Pitagoras, Winkel).

hannah5548
Fragesteller

ich habs versucht zu zeichnen aber ich kriege es nicht hin weil ich die angabe nicht verstehe

2AlexH2  20.11.2016, 16:55
@hannah5548

Was verstehst du nicht abgesehen, dass es Stange lehnt an der Wand heissen müsste?

Du zeichnest einen waagrechten Boden und eine senkrechte Wand. Dagegen lehnt die Stange bestimmter Länge.

hannah5548
Fragesteller
@hannah5548

wenn das stimmt dann wäre sozusagen die hypothenuse also das c die 4m oder?

2AlexH2  20.11.2016, 17:01
@2AlexH2

Vom Fusspunkt der Stange zur Wand hin fällt der Boden um 20° ab. Diese schräge Strecke vom Fiûss der Stange bis zur Wand ist 0,5 Meter lang. Beim Fussdreieck mit rechtem Winkel  hast du eine Seitenlänge und den Winkel beim Fuss. Dadurch kannst du 1) rechnen. Mit 1) kannst du dann auch die Winkel des oberen Dreiecks rechnen (Stange, Wand, Distanzlinie zur Wand). Gesucht ist der Winkel Stange zur Distanzlinie zur Wand. rechnest du diesen Winkel mit den 2o+ zusammen hast du den Gesamtwinkel Boden zur Stange.

2AlexH2  20.11.2016, 17:05
@2AlexH2

du hast noch ein weiteres Dreieck Bodenschräge, Distanzlinie Stange zur Wand, Wandabschnitt von der Distanzlinie zur Wand bis zum Bodenanschluss des Bodens,

hannah5548
Fragesteller
@2AlexH2

zwei dreiecke? oh je also ist 20 grad alpha oder?

Skizze anfertigen !

Dreieck ABC

A ist Fußpunkt der 4m langen Stange am Boden

B ist Fußpunkt der Wand am Boden

C ist oberes Ende der 4m langen Stange an der Wand

Dreieck ABC zu einem rechtwinkeligen Dreieck ADC ergänzen, < ADC = 90°

Parallele zu AD durch B einzeichnen, Dreieck ADB ist auch rechtwinkelig

sin 20° = BD / BA    →    BD = 0,5m · sin 20° ≈ 0,147m

tan 20° = BD / AD    →    AD = BD / tan 20° ≈ 0,47m

horizontaler Abstand des Fußpunktes der Stange von der Wand: AD ≈ 0,47m

Im Δ ADC gilt der Satz des Pythagoras:

→   DC = √( AC² - AD²) = √( (4m)² - (0,47m)² ) ≈ 3,97m

Höhenunterschied vom Fußpunkt der Stange am Boden zum oberen Ende der Stange an der Wand:  DC ≈ 3,97m

Im Δ ADC gilt der Sinussatz:

DC / AC = sin < DAC / sin < ADC ,     sin < ADC = sin 90° =1

→  sin < DAC = DC / AC = 3,97 / 4,0 = 0,9925   →  < DAC ≈ 83°

< ABC = < DAC – 20° = 83°- 20° ≈ 63°

Die Stange schließt mit dem Boden den Winkel  CAB ≈ 63°  ein.

Gruß, H.