Trigonometrie "Eine Leiter"?

2 Antworten

Du stellst die Leiter an die Wand, das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Die Werte sind jetzt andere, aber das Prinzip ist gleich.

Die Leiter, hier die Hypotenuse, ist statt 6m wie auf dem Bild nun 4m lang. Du willst die Seite berechnen, wo unten 1,3m stehen. Diese Seite ist die Ankathete, weil sie am Winkel Alpha liegt, der 70° beträgt.

Mithilfe vom Cosinus (Ankathete/Hypotenuse) kannst du nun die gesuchte Seite berechnen.

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Naja, rechtwinkliges Dreieck, Winkel ist bekannt, Hypothenuse ist bekannt.

Gegenkathete(wenn Winkel an Wand gemessen) bzw. Ankathete (wenn Winkel an Boden gemessen) ist gesucht...

TechnikSpezi  15.04.2018, 20:30
Gegenkathete(wenn Winkel an Wand gemessen)

Ganz sicher nicht. Zum einen müsste es wenn dabeistehen, weil man bei solch einer Aufgabe grundsätzlich vom Winkel, der oft der Steigungswinkel (z.B. bei einer Auffahrt) ist, ausgeht.

Zum anderen wäre es äußert merkwürdig, wenn die Leiter 4m lang ist und der Steigungswinkel dann 20° groß wäre. Ohne das jetzt extra auszurechnen, das wäre einfach keine sinnvolle Aufgabe und die Leiter wäre an der Stelle ebenso nicht sinnvoll, weil sie dann nur wenig Höhe bringt und gar nicht an die Wand gestellt wurde, sondern man einen Untersatz braucht.

densch92  15.04.2018, 20:55
@TechnikSpezi

"in einem Winkel von etwa 70° an die Wand angestellt werden"
Wieso nicht? :-D

Liegt die Leiter halt fast auf dem Boden.

Höhe interessiert ja auch keinen, sondern der Abstand zur Wand.

Der dann halt irgendwo recht nahe bei 4 Metern liegen wird. :-D