Trigonometrie, mehrere horizontale Winkel?

1 Antwort

Es entsteht ein Dreieck ABP

Strecke AB = 40m

Winkel Alpha = 56°

Winkel Beta = 102°

Gamma (Winkel in P) ergibt sich aus der Winkelsumme = 22°

Nun mit Sinussatz wahlweise die Seiten AP oder BP berechnen.

Danach mit der Winkelfunktion "Cosinus"  und der Seite AP (oder BP), die Höhe im Dreieck berechnen.

Höhe Dreieck = Breite des Flusses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nanpai
Fragesteller

Legende:
AK - Ankathete
GK - Gegenkathete
HY - Hypotenuse

Hat mir in einigen Punkten die Augen geöffnet, allerdings komme ich mit der Winkelfunktion "Cosinus" nicht zum Ergebnis.
Ich habe das Dreieck mithilfe der Höhe jetzt allerdings in 2 Dreiecke aufgeteilt und mit der linken Hälfte gerechnet. Ich komme zum richtigen Ergebnis, bin mir aber nicht sicher ob ich denn das Dreieck so aufteilen durfte. Da cos(alpha)=AK/HY, AK ist hier AB = 20 und Hypotenuse = AP = 104,45 also habe ich ja alle variablen gegeben und nichts zum auflösen, ich suche ja nach h.
Bei sin(alpha)=GK/HY entspricht die unbekannte Höhe h der GK und wieder AP als HY, also dann nach h auflösen.

Stimmt das?

Apokailypse  30.04.2019, 09:59
@nanpai

Ganz kurz, ja du hast recht und ich mich vertan ;-) es muss natürlich der Sinus und nicht der Cosinus sein. K.A. was mich dazu gebracht hat den Cosinus zu erwähnen.

Alles oben gilt bis auf:

... mit der Winkelfunktion "Sinus" und der Seite AP...