Flussüberquerung Physik?

1 Antwort

Wir müssen mithilfe des "Superpositionsprinzip" an die Aufgabe heran. Wir besitzen eine Geschwindigkeit in x Richtung und der Fluss treibt uns mit einer Geschwindigkeit in y Richtung.

Die Geschwindigkeit in y Richtung muss also vom Schwimmer komplett kompensiert werden um nicht in y Richtung abzutreiben.

wir haben also 1m/s in y Richtung und 3m/s in x Richtung. Nun müssen wir unsere Winkelfunktion bemühen:

wir wissen Ankathete=3m/s und Gegenkathete 1m/s hier brauchen wir also den Tangens:

tan(φ)=GK/AK

Spätestens jetzt sollte dir der Rest klar werden.

Kurz zum Superpositionsprinzip:

Unter dem "Superpositionsprinzip" versteht man in der Physik eine Überlagerung physikalischer Größen die sich dabei aber nicht gegenseitig beeinflussen.

Genau das haben wir hier bei der Bewegung. Wir haben eine Geschwindigkeit in x Richtung und eine in y Richtung. Aber egal wie schnell wir uns nach x bewegen, die Bewegung in y wird dadurch nicht verändert.