Wie weit muss eine 4 m lange Leiter auf ebenem Gelände am Boden von einer senkrechten Wand abstehen, wenn das obere Ende der Leiter 3,90 m hoch liegen soll?

3 Antworten

Kann man mit dem rechtwinkeligen Dreieck ausrechnen.

Mathematische Aussage. In geometrischer Deutung ist demnach in einem rechtwinkligen Dreieck die Summe der Flächen der beiden Quadrate über den Katheten gleich der Fläche des Quadrats über der Hypotenuse. Eng verwandt mit dem Satz des Pythagoras sind der Höhensatz und der Kathetensatz.

rechtwinkliges Dreieck

die Leiterlänge ist die Hypotenuse (längste Seite des rechtwinkligen Dreiecks)

Satz des Pythagoras

Skizze machen, rechtwinkliges Dreieck erkennen, Satz des Pythagoras aufschreiben, umstellen, ausrechnen, fertig.