Eine 15 m lange Leiter ist am Boden 7 m von der Wand entfernt .Wie hoch reicht die Leiter hinauf?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Das wäre ein rechtwinkliges Dreieck, von dem du 2 Seitenlängen kennst. Die dritte bekommt du mit dem Satz des Pythagoras raus: a²+b²=c². b und c kennst du...

Mache eine sogenannte Planskizze, trage dort bekannte und gesuchte Größen ein und verwende den Satz des Pythagoras.

Bekommt man mit Winkelfunktionen heraus.

aber jedenfalls steht die Leiter viel zu weit weg, als dass sie irgendwie sicher und bequem zu begehen steht. ;)

DerRoll  14.11.2022, 20:38
Bekommt man mit Winkelfunktionen heraus.

Die benötigt man hier nicht.