Wie lernt der Hund alleine schlafen?

6 Antworten

Gehört Ihr zu den Menschen, die auch ihre Säuglinge schreien ließen, um die Lungen zu stärken und um ihnen zu zeigen wo es lang geht ? Ich bitte Dich, man lässt doch einen Welpen nicht einfach alleine !!! Man lässt ich viele Wochen/Monate Zeit, um ihn zu lehren, auch mal allein zu sein, damit fängt man eigentlich erst an, wenn der Hund kein Welpe mehr ist. Ein Welpe lernt durch positive Erlebnisse und gewinnt Vertrauen, welches ihn dann ausgeglichen macht. Ein Welpe, der durch Angst lernen soll.........das ist zum Scheitern verurteilt und eine Qual für das Tier.

LouisundLion
Fragesteller

Wir sind von morgens 6:00 Uhr bis abends 23:00 ständig mit dem Hund zusammen. Mein Mann schläft neben ihm auf einer Matratze.

Wiso um Himmels Willen tragt Ihr den Hund nicht einfach nach oben? Das ist ein Schosshündchen und kein Bernhardiner!  Alleine solltet Ihr den Kleinen sowiso nicht lassen in dem Alter schliesslich wollt Ihr doch das er Stubenrein wird oder? Wie wollt Ihr denn merken das er muss wenn er nicht bei Euch ist? Wie soll der Welpe eine Bindung aufbauen wenn Ihr Ihn Allein lässt ? Ihr produziert Euch da ein gestörrtes Etwas wenn Ihr bei Eurer Entscheidung bleibt. Also entweder Ihr nehmt das Tier mit nach oben den Winzling kann man ja wohl tragen.... oder Ihr verlegt sämtliche Aktivitäten ins Erdgeschoss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
LouisundLion
Fragesteller

Wir sind den ganzen Tag bei ihm im Erdgeschoss und mein Mann schläft zur Zeit auch bei ihm. Es geht jetzt um evtl 45 Min. vor dem Fernseher und das mein Mann nachts wieder mal in seinem Bett schlafen kann. Ich möchte nur einen Tipp wie ich ihn ans allein sein gewöhnen kann.

dogmama  18.02.2017, 14:26
@LouisundLion

wie ich ihn ans allein sein gewöhnen kann

in diesem Alter noch gar nicht!

wenn Ihr Euch informiert hättet, dann wüßtet Ihr das aber auch!

und wenn Ihr fern seht, dann könnte/sollte er bei Euch sein, er könnte neben Euch sitzen oder auch in einem Körbchen neben dem Sofa.

was wäre so schlimm daran?

Hallo,

überlege doch mal, was du gemacht hast, als deine Kinder noch Säuglinge waren und nachts geweint haben? Hast du sie schreiend alleine in ihren Bettchen gelassen? Oder bist du hingegangen und hast sie beruhigt, getröstet oder sogar mit in dein Bett genommen?

Dem kleinen Hund geht es nicht anders. Er fühlt sich nachts verlassen und völlig alleine und hat ANGST. Lässt du ihn jetzt alleine - wie soll er da Vertrauen lernen, eine Bindung aufbauen?

Einen so kleinen Hund kann man die Treppen herauftragen, dann kann er neben dem Bett schlafen, in einer (offenen) Box. So bekommt man wenigstens auch mit, wenn er unruhig wird, weil er ja auch nachts noch nach draußen muss.

Später hat er soviel Sicherheit, dass es gar kein Problem sein wird, wenn er alleine in seinem Körbchen schläft.

Hab Verständnis für den Welpen - das ist nicht so sehr unterschiedlich wie mit einem Baby.

Gutes Gelingen

Daniela

LouisundLion
Fragesteller

Mein Man schläft zu Zeit neben ihm. Wir hatten halt bedenken, dass wenn er mit uns im Schlafzimmer schläft, es ein Problem gibt, ihn von dort wieder an ein anderes Zimmer zu gewöhnen.

dsupper  18.02.2017, 14:20
@LouisundLion

aber abends wen wir ins Bett wollen, oder im 1. OG fernsehen möchten spielt er verrückt.

Das hört sich aber eher so an, als würdet ihr den Welpen völlig alleine unten lassen - und das kann er noch nicht ertragen.

Ein Hund, der Vertrauen und Sicherheit gelernt hat, kann später durchaus alleine schlafen. Bei meinen Hund gibt und gab es immer welche, die lieber bei uns im Schlafzimmer geschlafen haben, bei den Kindern in den Zimmern, alleine unten im Wohnzimmer oder wo auch immer. Das konnten und können sie ganz alleine entscheiden.

dsupper  18.02.2017, 14:36
@dsupper

Bei meinen Hund

Sollte natürlich heißen: Bei meinen Hunden ...

ich frage mich warum man seine Hunde isoliert. Gerade einen Welpen der ein Woche bei einer neuen Familie lebt, sich an neue Menschen, neue Umgebung, neue Kommunikation gewöhnen muss. Der gerade das wichtigste erlernen soll, nämlich Vertrauen und eine Bindung zu euch aufzubauen. Man kann einen Welpen die Treppe hoch und hinunter tragen und es spricht auch nichts dagegen, wenn er mit im Schlafzimmer nachts ist.

Ein Hund will bei seinem Rudel sein, es ist für ihn nicht natürlich nachts alleine zu schlafen.

Warum kauft ihr euch ein hoch soziales rudeltier wenn ihr nicht mal die einfachsten Bedürfnisse erfüllen wollt?

Nehmt ihn nachts mit hoch ins Zimmer, macht die Tür zu damit er nicht zur Treppe läuft und fertig.

Zudem müsst ihr bei einem 13 Wochen alten Welpen noch drauf achten wann er nachts raus muss und ich würde einen Hund in dem Alter nie lange unbeaufsichtigt in einer ganzen Etage rum laufen lassen.

Dafür hat ein hundekind noch zu viel blödsinn im Kopf und schneller ein Stromkabel im Maul als ihr schauen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LouisundLion
Fragesteller

Mein Mann schläft zur Zeit neben ihm auf einer Matratze.