Wie lautet die Reaktionsgleichung von Salzsäure?

Alex2000235  14.06.2023, 16:42

Meinst du die Reaktion von Chlorwasserstoff mit Wasser zu Salzsäure?

Coomigo
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

HCl (g) + H20 (l) ---> H30+ (aq) + Cl- (aq)

Der Chlorwasserstoff disoziert in Wasser zu Hydroniumionen und dem Säurerestion Cl-.

Übrigens, mit google finde ich sehr viel sogar darüber 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

HCl + H 2 O ⟶ H 3 O ( aq ) + + Cl ( aq ) − Salzsäure mit höheren Massenanteilen Chlorwasserstoff wird auch als rauchende Salzsäure bezeichnet, da Chlorwasserstoffgas entweicht und mit dem Wasser aus der Luftfeuchtigkeit wieder Salzsäure entsteht, so dass sich über offenen Gefäßen ein weißer Nebel bildet.

Salzsäure - Chemie-Schule
Mamue1968  14.06.2023, 15:40

Wie entsteht Salzsäure Reaktionsgleichung?

Salzsäure (Formel: H C l \ce{HCl} HCl, auch Chlorwasserstoffsäure genannt) ist eine starke anorganische Säure. Sie entsteht durch die Lösung des Gases Chlorwasserstoff in Wasser. Ihre Salze werden Chloride genannt. Das wohl bekannteste ist das Kochsalz, auch Natriumchlorid ( N a C l \ce{NaCl} NaCl) genannt.

Salzsäure Steckbrief I inkl. Übungen - Sofatutor