Wie lauten die folgenden Verbindungen nach IUPAC?

MeisterRuelps, UserMod Light  21.05.2023, 14:07

Welche eigenen Ansätze hast Du denn? Wenn ich Dir nun die Lösung hier reinschreibe, lernst Du nicht wirklich viel

Christy390
Fragesteller

Ich bin erst am Anfang der Nomenklatur und dementsprechend nicht sehr geübt.

1 Antwort

Beim Ersten würde ich sagen, dass Du ein Tetraphen hast (vier "Benzolringe"), bei dem ein Chlorbenzol eingeschoben wurde. Nun denk mal nach, wie Du vielleicht dadurch zum Namen kommen könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Christy390
Fragesteller

Kann es eine Verbindung zwischen Phenanthren und Naphthalen sein?