Chemie Komplexe?

1 Antwort

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das VSEPR-Modell bei den Über­gangs­metall­komplexen verloren hat. Tetrachloridocobaltat(II) ist ein tetraedrisches d⁷-Sy­stem, Tetrachloridoplatinat(II) dagegen ein quadratisch–planares d⁸-System.

Deinen letzten Vogel, Tetracyanidonickelat(0), kannte ich übrigens nicht. Lt. Holle­man–Wiberg ist es tetraedrisch gebaut, was mich nicht wundert, weil Ni(CO)₄ ja auch tetra­edrisch aussieht; es ist übrigens eines der eher wenigen Beispiele von Metall­kom­ple­xen mit Edelgasschale (Krypton) außerhalb der Carbonyle.