Wie langes Bein im Galopp lassen?

5 Antworten

Huhu,

den richtigen Dressur-/Grundsitz lernen. Wenn das Bein richtig gedreht glatt am Pferd anliegt, die Fußspitzen automatisch nach vorn zeigen und der Reiter ausbalanciert locker auf dem Pferd sitzt, ist das nenn automatisch lang. Im Schritt wie im Galopp.

Die Fersen runter zu drücken sorgt für eine angespannte Wade und ein nach außen drehen des Beines, wenn das Bein noch nicht richtig liegt.

Guten Reitunterricht auf einem Pferd, das den Rücken her gibt und einen ausbalancieren Sattel hat. Idealerweise dazu Sitzlongen von einem guten Trainer sowohl mit als auch ohne Steigbügel mit den für dich passenden Übungen.

Liebe Grüße

Ohne Sattel reiten zu lernen hat mich  persönlich leider auch nicht daran gehindert, die Absätze hoch zu ziehen - obwohl es auf jeden Fall gute  Voraussetzung dazu schafft, weil man zumindest erst mal im Gleichgewicht sitzten lernt, losgelassen sitzt und nicht mit den Beinen klammert.

Was aber oft unterschätzt wird: das lange Bein mit tiefem Absatz erfordert ( vor allem vom äußeren, zurückgelegten Bein) eine große Dehnbarkeit der Wadenmuskulatur. Und das macht sich im Galopp stärker bemerkbar, weil die Hüfte ja auch noch stark schwingt.

Daher kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, sich vorher am Boden warmzuturnen; vor allem etwas Stretching.

Ich hab es gelernt indem ich ohne Sattel galoppiert bin, dann gewöhnt man sich an die Haltung, war auf jeden Fall bei mir so. Ist nicht ganz einfach aber mit einem Gurt an dem man sich notfalls noch festhalten könnte geht das auf jeden Fall.

Ohne Sattel oder ohne steigbügel reiten. Bewusst die Fersen runterdrücken und daran denken das Bein lang zu machen. Eine Freundin kann dein Pferd auch an die Longe nehmen, dann kannst du dich nur auf deinen Sitz konzentrieren. Viel Erfolg :)

Einfach die Fersen nach unten drücken