Wie lange sollte ein Hund nach dem essen ruhen?

5 Antworten

Hallo, ich habe auch einen Yorki, der mittlerweile über 11 Jahre alt ist. Ich bin auch lieber übervorsichtig und warte eine Stunde bis er wieder toben darf. Jedoch bekommt meiner 3x täglich selbstgemachtes Feuchtfutter. Da du eine Stunde wartest und er dann spielen kann, ist das schon in Ordnung. Wie die anderen schreiben, besteht bei großen Mengen Trockenfutter eher die Gefahr einer Magendrehung. Also keine Sorge, meiner Meinung nach ist eine Stunde nach dem Fressen schon OK. Und Spazierengehen kannst du natürlich gleich mit ihm, solange er nicht herumtobt. Dann verdaut er es noch besser!

Nun,mindesten 2 Stunden bis zum nächsten Rumtollen,sollte er ruhen. Riesenrassen sogar noch etwas länger,wegen Magendrehung.Bei Deinem Kleinen reichen 2 Stunden. Er wird es Dir aber auch zeigen,das er wieder agil und lauffreudig ist ;-))

Du kannst das evtl, Risiko umgehen, indem Du kleine Portionen fütterst. Allerdings sehe ich 1 Std. nach dem Fressen keinen Grund, warum der Hund sich nicht austoben sollte. Die größte Gefahr der Magendrehung hast Du bei Dogge und Co.. Wenn so ein Hund dann auch noch 1 x am Tag eine große Portion Futter bekommt und sich hinterher genüßlich wälzt, könnte es übel für den Hund ausgehen. Das ist leider bevorzugt bei den großen Hunden eine anatomische Schwachstelle.

So ca. 30 min dauert der Vorgang von der Speiseröhre in den Magen. Danach wird es zersetzt im Magen und der Verdauungstrakt beginnt.

So ca. 1 Stunde da er sonst ( tritt aber häufiger bei Trockenfutter auf.) eine Magenverdrehung bekommen könnte