Wie lange kann man ein Synthetic Western Sattel nutzen?

4 Antworten

Am besten ehrlich gesagt gar nicht. Die Qualität und Passform sind meistens so schrottig dass weder Pferd noch (guter) Reiter damit glücklich werden.

Dann lieber bisschen länger sparen und in einen ordentlichen Markensattel investieren an dem man dann lange Freude hat - sowohl Pferderücken als auch Reiter ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Das kommt auf die Qualität des Sattel an billige verformen sich recht schnell

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Abhängig von Gewicht, Können des Reiters, Rücken des Pferdes und Qualität des Sattels, bzw dessen Pflege.

Kommt auf die Qualität des Sattels an. Die "Billig-Marken" verformen sich je nach reitergewicht schon nach 2-3 Jahren.

Baroque  06.02.2023, 20:16

... und auf die Nutzung. Ein schwerer, unausbalancierter Reiter kann das durchaus noch deutlich beschleunigen.