Wie lange kann man als normaler Mensch gehen, bevor einem die Kräfte verlassen?

11 Antworten

Es gab doch vor kurzem diesen Wanderer hier in Deutschland, der zusammengebrochen ist. Der wollte einmal quer durch Deutschland laufen und musste dann schlussendlich noch vor seiner Ankunft im Krankenhaus eingeliefert werden, ich glaube wegen Organversagen. Er sagte, dass er schon Tage vorher durchgehend Seitenstiche hatte. Und dieser Mann war wohl nicht untrainiert.

Daher denke ich, dass es einfach darauf ankommt, inwiefern einem seine Gesundheit lieb ist. Irgendwo sollte der Sportsgeist durch ein Funken Vernunft ersetzt werden.

FrauAntwort  25.10.2012, 00:37

Wie jetzt, der wollte ohne Pause durch Deutschland laufen?

eisMoewe  25.10.2012, 16:20
@FrauAntwort

Nein, der hat schon zwischendurch geschlafen und gegessen, aber ist danach halt direkt weitergelaufen. Solche Leute gibt es in den USA auch öfters.

da kommen sehr viele Faktoren in Frage: Wie ist die Strecke beschaffen-hügelig oder eben- wieviel Gepäck habe ich dabei: Gewicht ? oder kein Gepäck-wie gut bin ich selbst drauf?Wie hoch ist mein Eigengewicht, bin ich jung oder alt, gesund oder wie ist die Wetterlage? Gehe ich allein oder in einer Gruppe usw. Ich bin in jungen Jahren mit Gepäck zur Eigenversorgung ca. 17 kg- ebene Strecke allein am Tag ca. 45km gelaufen....

Kommt wohl auch sehr auf die Umstaende an: Lies mal das Buch "So weit die Füße tragen" - Ist ein Tatsachenroman der von der Flucht nach dem 2. Weltkrieg aus einem sibirischen Lager berichtet. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Mann "bis in den Westen" gelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Marathon u 16 Ultras, Triathlon bis Mitteldistanz

Das kommt nur auf den Trainingszustand an, eine Bekannte läuft Ultramaraton, auch 100 km und mehr. Sie kann sicher Tage durchwandern.

fromthetop  21.04.2021, 00:16

Ich gehe fast nie raus und musste einmal 10km zu fuß gehen, alleine und ich hatte solche Schmerzen in den Füßen danach. Zwar konnte ich dadurch sehr gut schlafen weil ich Hundemüde war, aber das zeigt wie untrainiert ich bin.

Liegt am Training das der Mensch zuvor abgeschlossen hat. Wir reden hier aber vom gehen oder? Gehen ist ja nicht wirklich anstrengend,

FrauAntwort  24.10.2012, 23:19

Oooooh doch! Probiers mal aus :)

regenwurm75
Fragesteller
@FrauAntwort

Das stimmt! Deshalb frag ich. Wenn ich 10 km gegangen bin, tut mein Rücken schon weh.

Meine Frage galt halt, was normale Menschen schaffen, nicht Raucher, nicht 87jährige.... etc...

FrauAntwort  25.10.2012, 00:40
@regenwurm75

Kommt auch drauf an, wie der Untergrund ist. 10 km Waldboden z.B. sind relativ problemlos zu bewältigen. Gehst du aber 10 km auf Asphalt. hast du schon nach 5 km die Nase voll (bzw. Rückenprobleme). Die Schuhwahl ist natürlich auch extrem wichtig.