Wie lange ist gefrorene Hühnersuppe haltbar?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hält sich einige monate in der gefriertruhe, aber beim erwärmen darauf achten, das die nicht kocht, sonst kann sie kippen (sauer werden)

cremedelacreme
Fragesteller

Kann ich die so gefroren in den Topf tun oder vorab auftauen?

mona511  14.02.2012, 11:24
@cremedelacreme

Die kannst du so in den topf oder mikrowelle packen aber wie gesagt, langsam erwärmen und nicht kochen lassen

Rheinflip  14.02.2012, 11:37

"Sauer werden" ist ein mikribiologischer Prozess, der durch schnelles Erhitzen ausgeschliossen ist. Jedes Suppe mit Fleisch sollte unaufgetaut so schnell wie möglich erhitzt werden und einige Zeit noch sanft durchköcheln.

Auch in der TK-Truhe können Keime überleben und weiterarbeiten.

Sauber verarbeitet, schnell gekühlt und in der Truhe bei unter -10° gelagert ist die Suppe jetzt noch wahrscheinlich okay.

Ispahan  14.02.2012, 16:07

Genau. Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war, kann die Suppe nächstes Jahr noch aufgetaut und aufgekocht (!) werden.

Rheinflip  14.02.2012, 20:21
@Ispahan

Da sollte die Temperatur aber deutlich unter -15 ° liegen.

3 Monate ist absolut ok, keine Angst und gute Besserung für dich

Die ist ganz klar noch essbar, vlt. hat sie etwas an Geschmack verloren

Nach 6 Wochen lässt der Geschmack nach nach. Je höher der Fettgehalt, je weniger Geschmack noch.