Wie lange ist die Ausbildung eines Piloten und wie hart wird sie sein?

4 Antworten

Zu dieser Frage gibt es bereits zig gute Antworten hier im Forum und auch das Internet ist voll davon! Ich selbst habe auch schon zig Antworten zu dem Thema geschrieben.

Warum möchtest du Pilot werden? Und was für ein Pilot? Was hast du für Erwartungen an den Beruf des Piloten und was bist du bereit zu geben? Hast du dich mal über die Vor- und Nachteile dieses Berufes informiert und bist bereit, diese die nächsten 40 Jahre in Kauf zu nehmen? Bringst du die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Ausübung mit (Feststellung durch ein AeMC)?

Hast Du schon mal nach Informationen gesucht und Dich in das Thema eingelesen? Was weißt Du schon? Welche Fragen sind dann noch offen?

Deine Fragen oben sind ungenau und oberflächlich. So kommst du nicht weiter!

Keiner weiß, was Du genau für eine Pilotenausbildung anstrebst. Was möchtest Du fliegen? Flächenflugzeug, Hubschrauber oder Eurofighter?

Ungenaue Fragen führen zu ungenauen Antworten. Als Pilot musst du lernen, genaue und präzise Fragen zu stellen und auch so zu arbeiten. Du musst lernen, Dir Informationen zu beschaffen und nicht alles mundgerecht vorkauen zu lassen.

Zu meiner Jugendzeit ging das alles noch ohne Internet. Heute scheint die Jugend das trotz aller Möglichkeiten nicht mehr zu schaffen. Diese Dinge sind später als Pilot auch dein täglich Brot. Keiner kaut dir täglich die Flugvorbereitungen und das Wetterbriefing vor.

Die Dauer der Ausbildung hängt davon ab, was du fliegen möchtest, wo du die Ausbildung machst und wie du dich anstellst. Wenn du eine Pilotenausbildung privat finanzierst auch von deinen finanziellen Resourcen. Eine C182 zu fliegen geht etwas schneller, für den Eufi dauert es "etwas" länger.

Ja, die Ausbildung ist zu schaffen, wenn man sich dahinter entsprechend klemmt und entsprechendes Verständnis für die Materie mitbringt. Außerdem die entsprechende Eignung, die je nach angestrebtem Fluggerät völlig unterschiedlich ist.

Wenn du genaueres wissen möchtest, informiere Dich. Es stehen genügend Quellen zur Verfügung. Jede Flugschule und auch die BW (wenn es dort sein soll) bietet Informationen an. Teils gibt es auch Infotage für Interessenten. Letztendlich bleibt dann aucg noch die Frage der Finanzierung. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Wenn du dann noch Fragen hast, dann präzisiere sie. Das erhöht die Genauigkeit der Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cosmovision  14.01.2020, 18:18

eine Internetrecherche scheint für die meisten eine geradezu unüberwindliche Hürde zu sein. Erschreckend, oder?

Mach zunächst einmal einen Einstellungstest, wenn Du überhaupt eingeladen wirst.

Das wird Dich wieder zur Realität zurück holen.

Woher ich das weiß:Recherche
tobibeh  03.01.2020, 16:46

So ein Schwachsinn dieser Kommentar... Es gibt so viele Flugschulen wo kaum bis kein Test nötig ist. Diese sind private Flugschulen bei denen du dich mit dem nötigen Kleingeld und mindestens einer Mittleren Reife anmelden kannst für die Ausbildung. Einfach wird sie dennoch nicht.

Pilotflying  03.01.2020, 17:04
@tobibeh

Die mittlere Reife ist nirgendwo gefordert. Weder von den Flugschulen noch vom Gesetzgeber. Du kannst auch ohne Schulabschluss fliegen lernen. Ob das Sinn macht, ist ein anderes Thema.

Die Flugschulen sind froh, wenn sie Schüler kriegen, die die Kohle mitbringen. Das ist alles. Auch hier geht es nur noch ums Geschäft und die Schulen leben davon!

Da werden teilweise (leider) sogar Leute geschult, die null Talent und Verständnis für die Materie haben und denen nur die Kohle aus der Tasche gezogen wird.

Gott sei Dank trennt sich irgendwann die Spreu vom Weizen. Aber das sauer verdiente Geld ist futsch, weil viele Betreiber und Fluglehrer nicht die E**r in der Hose haben und mit dem Flugschüler offen reden, daß er nicht für die Ausbildung geeignet ist.

Das hat auch nichts mit Intelligenz und Schulabschluss zu tun. Ich habe als Fluglehrer schon Menschen erlebt, die zwar als Professor einen Lehrstuhl an einer Universität hatten, es aber nicht auf die Reihe gebracht haben, eine Cessna 150 zu bedienen!

Woher ich das weiß? Erfahrung als Pilot und Nebentätigkeit als FI/FE

tobibeh  03.01.2020, 22:33
@Pilotflying

Ja stimmt schon Pflicht ist es keine die Airlines setzten es nur meistens als Kriterium und ich weiss es von einigen Flugschulen dass sie ab Mittlerer Reife einstellen.

Cosmovision  14.01.2020, 18:20
@tobibeh

Schwachsinn? Und ein paar zigtausend Euro, dann wird man wohl mal das Sparschwein schlachten müssen.

  1. Lange; mindestens zwei Jahre mit langen Tagen des Lernens.
  2. Hart, ganz hart. Nichts für GF-Fragesteller, die sich nicht selbst informieren bzw. die sich nicht durchbeißen können.
  3. Heutzutage bestehen nur noch rund 5 % der Bewerber bei LH den Einstellungstest; eine Halbierung gegenüber von vor 10 Jahren. Woran das wohl liegen mag?
tobibeh  03.01.2020, 22:34

Mit den langen Lerntagen sagst was... Stimme ich zu 100% zu...

Cosmovision  14.01.2020, 18:19

An immer schlechteren Leistungen und nicht Statt findender Erziehung vielleicjt?

Soweit ich gehört habe soll es sehr teuer und sehr schwer sein.

Pilotflying  03.01.2020, 16:51

Was ist denn genau so schwer an der Pilotenausbildung? Und wer hat das gesagt?

Ein Studium - egal welche Fachrichtung ist auch kein Zuckerschlecken und hat seine Schwierigkeit.

Alles ist schwer im Leben, aber nicht unmöglich.

Cosmovision  14.01.2020, 18:21
@Pilotflying

Allein die Miltitaskintests zur Vorauswahl sind extrem. Aber was soll‘s.. Du weißt ja alles soooo gut.

Pilotflying  16.01.2020, 21:31
@Cosmovision

Erfahrung ist halt einfach Erfahrung. 😉

Ich gebe eben nicht Gehörtes sondern Erlebtes weiter. Dieses hier im Forum verbreitete "Ich habe mal gehört, irgend jemand hat gesagt... hat weder Wahrheitsgehalt noch sonst irgendwas und weiter helfen tut es auch niemand. Das oben Geschriebene ist einfach eine Aussage ohne fundierte Grundlage und Hintergrundinformation.

Es ging ja auch nicht um das Auswahlverfahren, sondern um die Ausbildung und diese ist weder sehr schwer noch unmöglich, wenn man das nötige Zeug dazu hat.

Die von Dir angesprochene Multitaskingfähigkeit hat man entweder oder man hat sie nicht. Ganz einfach. Aber es ist nicht so, dass damit alleine die Pilotenausbildung steht und fällt.

Egal - ich bin ja meinen Weg gegangen und habe in den vielen Jahren als Flight Instructor und Examiner genügend neunmalkluge Leute scheitern sehen.

Von daher lehne ich mich ganz entspannt zurück und schau mir an, was kommt.