Wo kann ich Praktikum machen , wenn ich Pilot werden möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Flugwerft, einem Luftsportverein etc.

Aber was willst Du denn genau lernen? Zwei Jahre Ausbildung und jeden Tag Stress, was erwartest Du denn da in einem zwei- oder dreiwöchigen Praktikum?

Praktika als Pilot sind durch Vorgaben des Gesetzgebers und der Versicherungen grundsätzlich verboten. Das gilt für die Verkehrsfliegerei.

Vielleicht gibt es ja eine Zubringerairline bei Dir in der Nähe. Da könnten die Bestimmungen anders sein - und die Wartezeiten auf eine Zusage sehr viel kürzer.

Und Du darfst Dich auch nicht an dem Pilotenjob festbeißen. Auch ein Praktikum in einer Bootsbaufirma hilft da weiter bezüglich des Erwerbs von Kenntnissen in Werkstoffkunde, Elektrik, Automation, Radar, Strömungsmechanik etc.

Das ist viel wichtiger. Und fast immer sind die Wartelisten und -zeiten für Schülerpraktikanten lang; 18 Monate sind da nichts. Für Dich also , wenn Du jetzt eine Anfrage startest, frühestens in 2021.

Auch die obligatorische Sicherheitsüberprüfung (Vorstrafen, Drogenmissbrauch, ältere Damen mit dem Moped erschreckt, Zweifel an der Zuverlässigkeit usw.) dauert ihre Zeit.

Da es nicht mehr viele große Airlines in Deutschland gibt, hier eine Info bezüglich Lufthansa:

Es gab (gibt?) Schülerpraktika bei der LHT in HAM und FRA und bei der (alten) LSG, jedenfalls war es bin Ende 2019 so.

Ich selbst habe als Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal" 10 Jahre Schüler betreut, aber die kamen nur auf Zuruf von Arbeitskollegen oder auf Bitten meines Chefs. Das alles ging also inoffiziell, aber natürlich mit Erlaubnis der Schule.

Ein-, zweimal hatte ich Praktikanten aus meinem Wohnort, weil die Leute wussten, dass ich bei LH arbeitete. Ich habe die Schüler/innen dann einfach zur Sicherheitsüberprüfung angemeldet und mitgenommen.

Es gab dann einen Plan über zwei Wochen (immer tageweise): Lufthansa-Technik, Vorfeldkontrolle bei der fraport, Einsatzplanung für Flugzeuge, Cockpit- und Kabinencrews, natürlich bei uns in der Lizenzierung; dazu eine Simulatorsession und natürlich einen Cockpitmitflug, für die ich immer die Erlaubnis unseres Chefpiloten bekam. Das war für die Schüler/innen natürlich das Highlight.

Ich denke, ich habe es gut hinbekommen.

Da ich aber schon lange Lufthansa-Pensionär bin, kann es sein, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Jedenfalls gab und (gibt?) es bei der LH-Mutter offiziell keine Schülerpraktika. Aber eine Anfrage kostet ja nichts. Wer fragt, der führt!

Und ob Du jemals Pilot wirst, also den Einstellungstest und das Medical überstehst, steht ja noch in den Sternen, auch wenn Du nichts anderes werden möchtest. Aber das entscheiden ganz andere Leute. Ein Plan B ist also immer hilfreich.

Hi.

Ich möchte auch Pilot werden und habe zufälligerweise im Januar auch mein Praktikum gemacht. :D

Schau dich mal außerhalb des Flughafens um. Ich zum Beispiel habe mich bei einer Airline beworben und war dort bei den Simulatoren, welche ich sogar einige Male selber fliegen durfte. :D Da bekommt man schon einiges mit, besonders auch weil man sich mit vielen Piloten unterhalten kann und einfach in der perfekten Umgebung dafür ist. :D

(Und falls du dir schon früher den Traum des Fliegens ermöglichen möchtest, schau dich doch mal nach einem Segelflugplatz in deiner Nähe um :) )

Alles Gute und bleib gesund. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quotenbanane  05.05.2020, 00:29

Ich bekomme jedes Mal schwitzige Hände, wenn ich an hohe Höhen denke. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man gerne in der Luft herumsegelt - da hätte ich Angst, gegen den Boden zu fliegen.

Darum bin ich #TeamZug.

flowsfamily  05.05.2020, 14:50
@Quotenbanane

Ich denke, dass jeder Mensch da anders reagiert bzw eine andere Meinung hat. :D Ich kann mir zum Beispiel nichts besseres als fliegen vorstellen :D

Bei der Lufthansa geht dies !

claraUK  05.05.2020, 08:43

Nein! Es gab (gibt?) Schülerpraktika bei der LHT in HAM und FRA und bei der (alten) LSG, jedenfalls war es bin Ende 2019 so.

Ich selbst habe als Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal" 10 Jahre Schüler betreut, aber die kamen nur auf Zuruf von Arbeitskollegen oder auf Bitte meines Chefs.

Ein-, zweimal hatte ich Praktikanten aus meinem Wohnort, weil die Leute wussten, dass ich bei LH arbeitete. Ich habe die Schüler/innen dann einfach zur Sicherheitsüberprüfung angemeldet und mitgenommen.

Da ich aber schon lange Lufthansa-Pensionär bin, kann es sein, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Ein Praktikum als Pilot - von dem viele Schüler träumen - gab es nie und gibt es auch wegen Vorgaben des Gesetzgebers und der Versicherungen sicher jetzt auch nicht.

Ich habe allerdings damals von unserem Chefpiloten jedesmal eine Erlaubnis für einen Cockpitmitflug für die Praktikanten bekommen. Das war dann da Highlight für die jugendlichen Möchtegern-Himmelsstürmer.

MuckiHD  05.05.2020, 23:06
@claraUK

Das war mir nicht bewusst also bei uns in Dortmund wurde mir das damals angeboten aber ich wollte dort nicht hin weil ich eigentlich den Beruf (Fachinformatiker) in Sicht hatte.

claraUK  06.05.2020, 08:27
@MuckiHD

Die Art des Praktikums ist eigentlich egal. Wichtig für eine Firma ist, dass Du überhaupt die Zeit für ein Praktikum (sei es von der Schule oder auch freiwillig während der Ferien) gemacht hast.

Und wenn möglich, bis zum Abgang von der Schule immer verschiedene Praktika machen, also z. B. in einem IT-Betrieb, einem Pflegeheim (Umgang mit oft schwierigen Leuen wie bei den Passagieren auch) oder einer Bootswerft (Ausrüstung, Strömungsdynamik etc.

Es werden heutzutage Bewerber eingestellt, die Interesse und Eigeninitiative zeigen und die über ein breites Grundlagenwissen verfügen. "Fachidioten" sind schon seit Jahren nicht mehr gefragt.

Eine Ausbildung kostet sehr viel