Wie wird man Privatjet Pilot?

4 Antworten

Du besuchst eine Flugschule, legst die erforderlichen Unterlagen vor und beginnst Deine Ausbildung.

Am Ende steht eine Prüfung, die das LBA abnimmt. Bestehst Du, hast Du eine Lizenz und evtl. ein Typerating für den Flugzeugtyp, auf den die Flugschule schult - und das ist nicht unbedingt das Muster, welches Du fliegen willst.

Also musst Du dann auf jeden Fall noch ein Rating für den Typ machen.

Mit einer CPL darfst Du als Kapitän (bei Vorliegen der nötigen Voraussetzungen) oder Copilot auf einem Luftfahrzeug eingesetzt werden, welches für den Betrieb mit einem Piloten zugelassen ist.

Nach Beendigung der Flugschule gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast genug Geld, um das Typerating für ein bestimmtes Muster selbst zu bezahlen oder
  2. Du bekommst einen Job, z. B. bei einer Air Charter Firma, die Dir das Typerating ermöglicht.

Bei 1. hast Du das Risiko, dass Du ein Rating auf einem Muster hast, das vielleicht selten geflogen wird. Was machst Du dann?

Schau Dich erst einmal bei den kleinen Unternehmen um, welche Muster dort geflogen werden, z. B. bei

DC Aviation: https://www.career.aero/dcaviation

oder bei Atlas Air Service:

https://www.aas.ag/fileadmin/user_upload/media/Jobs/Charter/Job_Piloten_Phenom-300_BRE_01-2019.pdf

oder bei Hahn Air:

https://www.aas.ag/fileadmin/user_upload/media/Jobs/Charter/Job_Piloten_Phenom-300_BRE_01-2019.pdf

Welche Maschine du später fliegen kannst, hängt von der Ausbildung ab.

Auf jeden Fall brauchst du einen Pilotenschein mit einer bestimmten Anzahl von Flugstunden.

Das kann man auch alles im internet finden.

Wenn du gesundheitlich keine Einschränkungen hast, gut sehen kannst, keine rot-grün-Schwäche hast, dann kannst du einen Pilotenschein erwerben. Allerdings, soweit ich weiß, auf eigenenKosten......und der ist nicht grad billig. Nur bei großem Fluggesellschaften kann man evtl. den Pilotenschein als Ausbildung machen.....für große Maschinen. Oder bei der Bundeswehr, Dafür verpflichtet man sich aber für viele Jahre dort.....

Suche dir Seiten raus und lies nach.

Zuerstmal musst du privat eine Pilotenausbildung machen. Du brauchst eine CPL (Commercial Pilot Licence) Lizenz mindestens um gewerblich fliegen zu dürfen. Da kannst du dich bei den Flugschulen die diese Lizenz anbieten nachfragen informieren was du für eine Anzahl an Stunden brauchst etc. Als Vorraussetzung ist ein Medical Klasse 1 und grundlage Fähigkeiten in Sachen Mathe Physik und Englisch. Dann musst du während der Ausbildung noch ein AZF (allgemeingültiges Sprechfunkzeugnis) machen und mindestens ein ICAO Level 4. da werden die Englisch Skills abgefragt.

Wenn du die Ausbildung fertig hast und die Lizenz letztendlich besitzt, dann kannst du dich umschauen wer einen F/O (First Officer) also Co-Pilot sucht und einstellt. Das können Firmen, Dienstleister oder auch Privatpersonen sein.

Hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach befinde mich auch gerade in einer ATPL Ausbildung, quasi die Lizenz eins über dem CPL.

Grüße Tobi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung