Wie lange hat Jesus noch gelebt, nachdem er wiederauferstanden war?

12 Antworten

1 Timotheus 6:16 sagt über den auferstandenen Jesus: „der allein Unsterblichkeit hat“. Jesus lebt also noch heute und bis in alle Ewigkeit im Himmel.

Wolltest Du wissen, wie lange Jesus nach seiner Auferstehung noch AUF DER ERDE lebte, bevor er in den Himmel auffuhr?

Die Himmelfahrt des Christus ereignete sich 40 Tage nach seiner Auferstehung: „Sie sahen ihn 40 Tage lang immer wieder.“ (Apg. 1:3)

Und weitere 10 Tage später erfüllte Jesus vom Himmel aus seine Jünger mit heiligem Geist. Das war also am 50. Tag nach seiner Auferstehung. Dieses Ereignis nennt man Pfingstfest. Pfingsten bedeutet „fünfzigster (Tag)“. Es wurde am 50. Tag nach dem 16. Nisan gefeiert. Deshalb heißt das Pfingstfest im russischen „Pyatidesyatnitsa“ - „Fünfzigster (Tag)“.

Noch heute feiert man 50 Tage nach Ostern (Auferstehungs-Feier) das Pfingstfest.

Also meinst Du auf der Erde? Dann lautet die Antwort laut der Bibel, das er nach seiner Auferstehung nach 40 Tagen in den Himmel auffuhr.
Apostelgeschichte 1:9-12 und 24:50-53

Und "ansonsten" lebt er noch heute und ist seit 1914 im Himmel als König eingesetzt.

Offenbarung 11 und 12; Luk. 21:24; Dan. 2:36-44

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
latricolore, UserMod Light  15.07.2021, 17:45

Wieso seit 1914?

latricolore, UserMod Light  15.07.2021, 19:48
@Friedliebender

In der Offenbarung steht etwas, das erst 2000 Jahre später passiert??

Viel erschreckender - für mich - ist jedoch, dass das heute noch Menschen glauben, sollte es tatsächlich da stehen.

Foleyone  16.07.2021, 09:51
@latricolore, UserMod Light

Das ist jetzt nicht so schnell erklärt, aber ich versuch es einfach mal:

Jesus sagte in Lukas 21:24:Sie werden durch das Schwert umkommen und als Gefangene in alle Länder verschleppt werden, und Jerusalem wird von den anderen Völkern zertreten, bis die festgelegten Zeiten der anderen Völker abgelaufen sind.

Da in Jerusalem immer ein König saß, der für Gottes Herrschaft über die Israeliten stand (siehe 1. Chronika 29:23, David, Salomo saßen auf dem Thron Gottes), bedeutet "von den anderen Völkern zertreten" also eine Unterbrechung der Könige aus der Linie König Davids, d.h. Gottes autorisierte Herrschaft auf der Erde pausierte gewissermaßen.

Wann war das?

607 v. u. Zeitrechnung, als die Babylonier Jerusalem einnahmen (siehe 2. Könige 25:1-26) und der Thron in Jerusalem nicht mehr mit einem König aus der Linie Davids besetzt war. (siehe 2. Samuel 7:16, Zusicherung Gottes an David: "Dein Haus und dein Königreich sind dir auf ewig sicher. Dein Thron wird für immer festen Bestand haben.")

Hesekiel, der Gottes Strafgericht durch die Babylonier an Jerusalem schon ca. 6 Jahre vorher in allen Einzelheiten voraussagt, teilt an anderer Stelle einen wichtigen Hinweis darauf mit, wer die Herrschaftslinie Davids fortsetzen wird: (Hesekiel 21:27) ... Und es wird niemandem gehören, bis der kommt, der das gesetzliche Recht hat, und ihm werde ich es geben.‘

Wenn wir uns anschauen was Lukas dazu sagt ist klar, wer dieses gesetzliche Recht hat: (Lukas 1:30-33) Da sagte der Engel zu ihr: „Hab keine Angst, Maria! Gott hat dir seine Anerkennung geschenkt. 31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, und du sollst ihn Jesus nennen. 32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden, und Jehova Gott wird ihm den Thron Davids, seines Vaters, geben. 33 Er wird für immer als König über das Haus Jakob regieren und sein Königreich wird nie enden.“

Die Abstammungslinie von David bis Jesus kann in Matthäus 1:6-16 nachvollzogen werden, daher der Begriff, gesetzliches Recht.

Mit der Einsetzung Jesus als König würde also das eingangs erwähnte "zertreten" des Volkes Gottes enden.

Jetzt fehlt nur noch die Berechnungsgrundlage:

In der Prophezeiung Daniels Kapitel 4 wird davon gesprochen, das der Baum, der dort die Herrschaft Gottes durch die Könige in Jerusalem ausübte, 1. umgehauen und 2. durch ein Band aus Eisen und Kupfer am wachsen gehindert werden sollte. Dort wird auch die Zeitangabe "7 Zeiten" gemacht.

Wie lange sind diese "7 Zeiten"?

In Offenbarung 12:6, 14 wird von einer Frau gesprochen, die "eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit" in die Wldnis flieht. Diese 3 einhalb Zeiten werden mit 1260 Tagen direkt angegeben in Vers 6.

7 Zeiten sind also 2520 Tage.

Nach 2520 Tagen, gerechnet von 607 v.u.Z. ist aber allerdings gar nichts passiert. Deshalb ist es anzunehmen, das es sich um Jahre handelt.

Ups Zeichenbegrenzung! :-) Weiter im nächsten Kommentar!

Foleyone  16.07.2021, 09:52
@Foleyone

Stützt die Bibel das?

Siehe 4. Mose 14:34: Entsprechend der Zahl der Tage, in denen ihr das Land ausgekundschaftet habt, 40 Tage, werdet ihr 40 Jahre die Folgen für eure Vergehen tragen – für jeden Tag ein Jahr, für jeden Tag ein Jahr...

und

Hesekiel 4:6 ... Einen Tag für ein Jahr, einen Tag für ein Jahr habe ich für dich bestimmt.

Rechnet man das jetzt mit Jahren:

Von Oktober 607 v. u. Z. bis Oktober 1 v. u. Z. sind es 606 Jahre. Da es kein Jahr 0 gibt, sind es von Oktober 1 v. u. Z. bis Oktober 1914 u. Z. insgesamt 1914 Jahre. 606 Jahre plus 1914 Jahre ergibt 2520 Jahre.

Wieso kann man sicher sein, das diese 2520 Jahre sinnhaft sind?

Schauen wir mal was Jesus in den Evangelien zu seinen Jüngern bezüglich seiner Gegenwart sagte:

(Matthäus 24:3-8) Als er später auf dem Ölberg saß, kamen die Jünger allein zu ihm und wollten wissen: „Sag uns: Wann wird das passieren und an welchem Zeichen wird man deine Gegenwart und den Abschluss des Weltsystems erkennen?“ 4 Jesus antwortete: „Passt auf, dass euch niemand täuscht! 5 Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: ‚Ich bin der Christus‘, und sie werden viele täuschen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere, und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittelknappheit und Erdbeben geben. 8 All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit.

(Lukas 21:11) Es wird große Erdbeben geben und in einer Gegend nach der anderen Lebensmittelknappheit und Seuchen. Auch wird es erschreckende Anblicke geben und vom Himmel aus große Zeichen.

(2. Timotheus 3:1-5) Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. 2 Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. 3 Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. 4 Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

Seit 1914 ist folgendes geschehen, wie in Offenbarung angekündigt. Jesu (dort als Erzengel Michael bezeichnet) erste Amtshandlung nach seiner Einsetzung als König war, den Himmel von Satan (der große Drache) und seinen Dämonen zu reinigen. Diese sind dadurch bis zu Armagedon, dem Gerichtstag Gottes, in den Bereich der Erde verbannt.

Siehe (Offenbarung 12:7-12) 7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. 8 Doch sie siegten nicht und es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt sind die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Autorität seines Christus Wirklichkeit geworden, denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott anklagt, ist hinabgeschleudert worden! 11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch die Botschaft, die sie bekannt machten, und sie haben ihre Seele selbst angesichts des Todes nicht geliebt. 12 Darum freue dich, Himmel samt denen, die in dir wohnen! Wehe der Erde und dem Meer, denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, weil er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat.“

Und ich denke, das die sich seit 1914 (Ausbruch des ersten Weltkrieges) stetig verschlimmernden Weltverhältnisse deutlich belegen, das Satan hinter den Kulissen hier auf der Erde wütet.

latricolore, UserMod Light  16.07.2021, 11:16
@Foleyone

Oha!!
Außer Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! 😊 kann ich erstmal nichts sagen. Und das, obwohl aus meinem Kommentar deutlich wurde, dass ich nicht gläubig bin.
Ich werde es mir später in Ruhe durchlesen!

earnest  17.07.2021, 18:57
@Friedliebender

Ein doppeltes LOL diesem sinnfreien, polemischen Kommentar.

Weder "wüte" ich, noch bist du im Besitz der "Wahrheit".

Als guter Christ solltest du dich davor hüten, falsch Zeugnis wider deinen Nächsten zu reden.

latricolore, UserMod Light  17.07.2021, 22:48
@Friedliebender

Jemand, der @earnest so bezeichnet, ist kein Gesprächspartner für mich.
Und dann läufst du noch mit so einem Nick herum... Griff ins Klo, aber sowas von.

earnest  19.07.2021, 17:50
@Friedliebender

Mit DIR jedenfalls rede ich nicht mehr.

Gehab dich wohl, guter und friedliebender Christ.

JTKirk2000  15.07.2021, 18:02
Und "ansonsten" lebt er noch heute und ist seit 1914 im Himmel als König eingesetzt.

Das behauptet wer? Etwa die Leute, die im Laufe des 20. Jahrhunderts angeblich auf Basis der Bibel immer wieder behauptet haben, dass die Welt untergehen würde und dass Jesus angeblich 1914 zurückgekehrt sei, wobei sie offensichtlich ignorieren, dass deutlich in der Bibel steht, dass jedes Auge seine Rückkehr sehen würde?

Jesus starb, wurde von Gott als Geistgeschöpf auferweckt und kehrte wieder in den Himmel zurück (1.Petrus 3:18). Mittlerweile hat Gott ihn zum König gemacht. Bald wird Jesus alles Böse und ale Leiden von der Erde entfernen (Psalm 37:9-11; Sprüche 2: 21,22).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Christentum: Er ist auferstanden, nicht wiederauferstanden - das wäre ja doppelt 😉

Nach der Auferstehung war er laut Bibel noch 40 Tage bei seinen Jüngern bis zur Himmelfahrt. Dort wurde er in den göttlichen Himmel aufgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Jesus Christus hat den Tod besiegt. Der Tod ist tot und Jesus lebt.

Jesus war knapp 40 Stunden im Totenreich. Danach ist Er auferstanden, hat sich noch 40 Tage mit seinem neuen verklärten Leib unter den Menschen gezeigt und ist dann in den Himmel aufgefahren.

earnest  15.07.2021, 17:35

Das sind Behauptungen.