Wie lange halten die Batterien im Ghettoblaster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst den Nennstrom oder die Nenneingangsleistung.

Die Lautsprecherleistung ist heutzutage in "Klingt genau so laut wie ein 40W Verstärker aus den 70ern" angegeben.

Früher gab man "Sinus" an, also die Leistung die der Verstärker abgeben kann ohne ein 1kHz Sinussignal zu verzerren. Die "Musik" Lautstärke, also ein Frequenzgemisch gab man dann als das doppelte an.

Heutzutage schreibt da jeder drauf was er will und nennt es PMPO, da gibt es mindestens 5 verschiedene Übersetzungen was die Buchstabenfolge bedeutet und mindestens 20 verschiedene Arten diese zu messen. Und dann werden die Lautsprecher auch gerne addiert obwohl die sich die Arbeit teilen und nicht multiplizieren!

Ein 6W Röhrenverstärker (Musik, also 3W Sinus) aus den 50ern ist oft viel lauter als eine "100W PMPO Aktivbox" und klingt dabei auch noch viel besser!

Und selbst wenn das 40W Sinus sind, Musik ist nicht immer "volle Kanne", es sei denn Du spielst da ein sogenanntes "Rosa Rauschen" auf voller Lautstärke ab. Und je nach Aufbau des Verstärkers ist das was aus den Lautsprechern kommt nur ein Bruchteil der aufgenommenen Leistung.

Also nimmst Du zwei Würfel und die geben die genauer Auskunft über die Laufzeit als man an den ANgaben auf der Kiste angeben könnte!

Im Zweifel nimmst Du weinfach 2 Sätze Batterien, wenn Du das erste mal wechseln musst kennst DU die Zeit und kannst schnell jemanden nach noch mehr Batterien schicken.

Normalerweise - wenn das Ding kein Müll ist - sollte das mindestens 3 Stunden halten, eher 5 "oder so". Kauf auch nicht die billigsten Batterien im Supermarkt. Wenn Du schon mit den billigeren liebäugelst, nimm die in die Hand und kaufe die schwersten.

40 Watt, mal 12 Volt vorausgesetzt, ergeben 3,33 Ampere. Setzen wir weiter voraus, dass das Gerät selbst ja auch Strom verbraucht, dann wären wir bei etwa dem doppelten: 6,66 Ampere. Damit wären die Batterien in einer 3/4 Stunde bei Vollast leer.

TechnikApfel
Fragesteller

schon O_o