Woran liegt es, wenn eine Batterie in der Kamera so schnell erschöpft ist?

6 Antworten

Sollte die Kamera trotz Einhaltung der unten stehenden Hinweise sehr früh wegen zu schwacher Batterien abschalten, so sollte das Gerät reklamiert werden.

Bedienungsanleitung Seite 14:

"Bitte verwenden Sie Markenbatterien (wie Energizer® oder Duracell®) für eine optimale Leistung. Mischen Sie keine neuen und alten Batterien oder verwenden Sie Batterien anderer Marken. Tauschen Sie beim Austauschen der Batterien bitte alle 2 Batterien gleichzeitig aus.

Die Leistung und Lebenserwartung von Alkalibatterien hängt von der Marke ab."

Seite 77:

"Energieversorgung:
2X AA-Alkalibatterien, AA-NiMH-Akkus

Aufnahmeleistung (Akku-Leistung):
AA-Alkalibatterien: etwa 120 Bilder (nach CIPA-Standard ermittelt)
"

Man muss zwischen Leistung und Energie unterscheiden.

Batterien haben nicht nur eine begrenzte chemische Energie in sich, sondern können wg. Innenwiderstand bzw. Trägheit der chemischen Reaktion auch nicht so viel Leistung bereitstellen. Nimmt der Verbraucher zu viel Strom auf, bricht die Batteriespannung ein und der Verbraucher schaltet sich wg. Unterspannung ab.

Die Batterie ist dabei ggf. noch (fast) voll!

Die Lösung ist, Batterien zu verwenden, die nicht nur energiereich, sondern auch leistungsstark sind - ich habe da mit Lithiumbatterien (keine Akkus!) bei meiner alten Kamera (Samsung Digimax A4) gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die Kamera häufiger genutzt wird, sollte man natürlich auf Akkus umsteigen (ich habe damals NiMH verwendet, jetzt wäre ggf. Eneloop eine Option).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte auch schon sone Billigkamera, bei der die Batterien so schnell leergesaugt waren. Hol dir Hochkapazitäts-Akkus, wie z.B. LADDA von IKEA mit 2450mAh oder AmazonBasics mit 2400mAh.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Vorgeladene-Ni-MH-AA-Akkus-Akkubatterien-Schwarz/dp/B00HZV9TGS

Wenn das nix bringt, dann würde ich die Kamera zurückschicken und stattdessen eher zu einem Modell greifen, dass mit eigenem Li-Ion-Akku geliefert wird.

bei Batterien fällt die Spannung mit der Zeit gleichmäßig ab. Sie unterschreiten dann recht schnell die nötige Betriebsspannung der Kam. Nimm Akkus, die halten die Spannung bis zum Ende

Ich hatte vor 15 Jahren mal eine Kodakkamera, die normale Batterien auch in Windeseile leergelutscht hat. Also so in 20 Minuten.

Normale Akkus hielten wesentlich länger. So 2 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung