Welche Batterie und welcher Film für Olympus 35 RC?

3 Antworten

Autsch! Problem!

Das fängt schon bei der Batterie an: Die PX625 ist eine Quecksilberbatterie und somit schon lange nicht mehr so einfach erhältlich (meine geliebte Zeiss Icarex hat das gleiche Problem). Es gibt aber Alternativen. Man kann die Kamera aber auch ohne Batterie benutzen, dann fehlt natürlich die Belichtungsautomatik. (Die recht gut sein soll)

Du kannst eigentlich, je nach Lust und Laune, jeden Kleinbildfilm benutzen: Schwarz/weiss (zB Ilford HP5), Farbfilm (zB Fujicolor 400) oder einen Farb-Diafilm (zb Fujichrome 400).

Viel Erfolg mit dem Schätzchen!

PhilippH1994
Fragesteller

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.

Da ich Farbbilder machen möchte, bietet sich der Fujicolor 400 Film wahrscheinlich an.

Was die Batterie angeht, habe ich mir schon gedacht, dass es hier zu Problemen kommen kann. Die Möglichkeit andere Batterien zu nutzen, gibt es nicht?

ntech  28.04.2021, 09:18
@PhilippH1994

Doch, anscheinend schon! Du brauchst eine PX 625 mit 1,35 Volt. Jahrelang waren die nur von einem exotischen Hersteller zu bekommen. Deswegen war ich auch sehr unglücklich, weil dann der Belichtungsmesser meiner Icarex nicht mehr funktionierte. Jetzt habe ich aber mal gegoogled und siehe da, man kann die Batterien wieder kaufen! Ich werde ein paar bestellen und endlich mal wieder einen Schwarzweiss-Film :-)

Also, die erste gute Nachricht ist, es handelt sich dabei um eine Kleinbildkamera was automatisch heißt, dass sie mit 35 mm Film arbeitet. Es ist nämlich nicht so, dass man sich das aussucht, sondern man muss das passende Filmformat für die Kamera verwenden. Kleinbildfilm bzw. 35 mm Film ist aber der weitaus verbreitetste Standard für Kameras Weltweit gewesen.

Ich habe mal etwas Recherchiert und zusätzlich folgendes für Dich herausgefunden:

  • Die Kamera kann mit Filmen bis 800 ASA was Du mit 800 ISO gleichsetzen kannst umgehen. 800 ISO ist sowieso schon relativ empfindlich. Standard war früher 100 ISO. Wenn Du also einen Kleinbildfilm mit 36 Aufnahmen und einen 200 ISO nimmst, liegst Du richtig. Bei Amazon habe ich diesen gefunden, ob es sowas noch im Drogeriemarkt gibt, weiß ich nicht.
  • Als Batterie benötigst Du offenbar eine: 1,35 V (MR-625R, PX 625, E 625) ich muss zugeben dass mir die Bezeichnungen nichts sagen. Wahrscheinlich bekommst Du die nicht im Drogeriemarkt. Ich habe bei Amazon diese Batterie gefunden, sie hat aber eine leicht abweichende Typenbezeichnung, ich weiss also nicht ob sie passt.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
PhilippH1994
Fragesteller

Hi, auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Super hilfreich und informativ. :-)

Yup, die hab ich auch gesehen. Die passt!