Wie kann ich mit der Rollei 35 fotografieren?

4 Antworten

Fotografie analog kann man im Netz lernen oder man kauft sich ein Buch. Im Internet sollte man auch noch was finden, das man als Bedienungsanleitungen nutzen kann. Check mal aus ob der Belichtungsmesser noch geht und Blende und Verschluss, denn bei mechanischen Kameras verharzen diese öfter mal bei längerem Nichtgebrauch. Und dann musst Du 35mm-Film (135 Typ) kaufen, ist aber teurer Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie liegt beruflich in unserer Familie.

JohannaNelly
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort. Der Belichtungsmsser und die Blende funktionieren (glaub ich). Die Kamera ist allgemein in einem super Zustand. Ich habe bereits einen 35mm Film eingelegt. Hab aber vegessen zufragen ob ich eine Batterie oder ähnliches hätte kaufen müssen ?

Weil die Kamera jetzt zwar mit einem neuen Film ausgestattet ist aber der Spannhebel sich nicht verändern lässt...

Lies dir hier mal die Anleitung durch und kuck ob du alles richtig gemacht hast:

rollei_35.pdf (cameramanuals.org)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Zalla55  05.06.2021, 18:19

Toller Link, danke.

JohannaNelly
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Der Transporthebel geht nur wenn das Objektiv herausgezogen und arretiert worden ist. Vielleicht liegt es auch daran.

Guck mal hier.

Du musst den Film ein Stück einschieben, damit das Transportrad greift. Nach jedem Betätigen des Hebels muss vermutlich der Auslöser gedrückt werden.