Kann eine Uhr durch eine "falsche" Batterie kaputt gehen?

5 Antworten

die kleinen Zellen haben nur 1,5 V. wenn sie nicht richtig passen, kann es zu Kontaktproblemen kommen. Dann wird sie stehen bleiben. passieren tut nichts. man sollte es nicht selbst machen. das Problem ist dass oft der Boden sich verzieht und die Uhr nicht mehr so dicht ist wie vorher. selbst die kleine Dichtung ist oft defekt und die hat der Uhrmacher auch gleich zur Hand.

BtuBerlin41
Fragesteller

Ja, hab Grad gesehen, dass die neue Batterie minimal schmaler ist. Aber passen tut sie trotzdem 🤔 sie läuft und die Batterie sitzt fest. Mir war nur wichtig, dass die durch eine neue Batterie, die nicht die selben Daten hat, die Uhr nicht in a***h geht. Aber danke trotzdem

BtuBerlin41
Fragesteller

Weißt du, ob alle Knopfzellen 1,5V haben ?

martinreschke  13.06.2021, 13:33
@BtuBerlin41

es steht drauf. die kleinen haben nur 1,5V. hätten sie 3 V, wäre die schon lange hin. dann kannst bei Google nachlesen.

Solange die Spannung gleich ist, passiert nix.

Die haben auch beide 1,5 V

Es gibt Knopfzellen mit 1,5V und 3V Spannung. Das muss natürlich passen. Die Spannung steht auf der Batterie drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BtuBerlin41
Fragesteller

Auf der alten "626" steh leider keine Spannung drauf. Nur auf der Verpackung der neuen.

BtuBerlin41
Fragesteller

Garkeine. Ich schreib dir Mal auf, was Genu drauf steht.

SR626SW

+

SONY

HG0%

ronnyarmin  13.06.2021, 13:53
@BtuBerlin41

Ich habe mal eben für dich gegoogled: Die ST626SW hat 1,55V, die LR621 auch. Passt also.

Wenn sich die neue Batterie aufgrund ihrer Größe einlegen lässt, kannst du sie verwenden.

Uhrenbatterien haben alle die gleiche Spannung (1,5 V) und unterscheiden sich durch ihre Größe.

Die Nr. 621 ist 6,6 x 2,15 mm groß, die Nr. 626 ist 6,8 x 2,6 mm groß.

BtuBerlin41
Fragesteller

Hmm, die neue Batterie passt auch in die Uhr. Also von der Größe her. Ich muss Mal schauen, welche Spannung drauf ist. Die neue hat eine Spannung von 1,5v. Bei der alten steht leider nichts drauf.

uhrenbasel  13.06.2021, 15:34

Dies ist prinzipiell richtig, aber neben der Batterie Grösse und Spannung ist auch die Leistung unterschiedlich. Bei https://www.akkuline.de/batterien/knopfzellen/vergleich finest Du eine übersichtliche Vergleichsliste.

Anstatt dir eine passende Batterie zu kaufen und unnötig Portospesen zu bezahlen, würde ich an deiner Stelle die Uhr lieber einem Fachmann übergegeben, der dir die richtige Batterie korrekt wechselt. Schmutz und Staub können das Räderwerk der Uhr blockieren. Eine Funktionkontolle und die Dichtung kann der Uhrmacher normalerweise auch gleich prüfen...

darkhouse  15.06.2021, 01:52

Beide haben 1,55 V. Solange es passt, ist alles okay. Passiert nichts.

Also, wenn die neue Batterie in Höhe und Durchmesser identisch ist mit der alten, und in das Fach reinpasst, dann stimmt auch die Stärke.

Keine Angst!