Uhr bleibt immer wieder stehen?

5 Antworten

Das Zeigerrad, also, ich mach das manchmal, bin aber kein Fachmann, kriegt bei mir einen atomkleinen Tropfen Uhrenöl. Dann drehte wieder besser.

Auch die Quarzuhr muss ihre Zeiger drehen können.

Schlecht wäre, wenn es an etwas anderem liegt. Jeztzt werden viele denken, Energieübetragung, Impuls usw., das könnte von den Kontakten kommen, die an der Batterie liegen. Dass da was reingekommen ist, Wasser zB., und die Metallteilen nicht richtig leiten.

Du kannst das Batteriefach ja mal genau prüfen. Falls die Batterie nicht zu schwach ist. Oder eine minderwertige.

Blindipop  04.10.2021, 12:09

UOder Zeigerreibung, dass der Minutenzeiger zB. an die Indexe reibt (sieht auf dem Foto so aus) oder am Stundenzeiger. Meist minimal, hält aber die Uhr an.

Prüf das mal. Dazu würde passen, dass die Batterie, wenn sie noch stark ist, die Zeigerreibung überwindet, später nicht mehr.

Bitte den Batteriewechsel erneut ausführen.

Wenn eine Uhr immer wieder stehenbleibt, liegt es meistens an einer spannungsschwachen Batterie. Es befindet sich zwar noch Restspannung in der Uhr, sie läuft aber nicht dauerhaft.

  1. Batterie erneut wechseln! Immer Batterien vom Hersteller Energizer verwenden. Besonders Chinabatterien weisen einfach nicht genug Spannung auf, damit die Uhr auch die maximalen 1,5/2 Jahre Batterielaufzeit aufweisen. Es ist also ganz normal, dass eine Billigbatterie nicht lange hält.
  2. Batteriekontakte mit einem Q-Tipp reinigen.
  3. Datum mit einem Folienstift notieren, um Batterielaufzeit erneut prüfen zu können.

Ansonsten stimmt eben irgendwas mit der Uhr nicht. Aus irgendeinem Grund saugt die Uhr Strom. Dies kann an einem Defekt liegen.

In dem Fall müsste man das Uhrwerk tauschen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  04.10.2021, 18:55

Hat er nicht vor nur 3 Monaten die Batterie erneuert? Kann es trotzdem an ihr liegen? Dass sie nichts taugt? Besorgniserregend . . ?

U7rmacher  25.01.2022, 11:09

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Evtl ein Kontaktproblem bei der Welle oder der Batterie

Das bedeutet dass du die Zeit angehalten hast :O

Jakob982
Fragesteller

Ja aber die bleibt auch stehen wenn ich die nicht trage (hat ne Batterie)

Vielleicht ist etwas mit der Batterie nicht ok.

Hattest Du sie schon länger vor dem Reintun? Oder frisch gekauft? Vielleicht ist die Batterie zu schwach?