Wie lange hält der Akku im Auto, wenn das Auto aus ist und man im Dunkeln das Licht anhat?

FabianPavian  07.06.2022, 00:54

Meinst du E-Auto mit Li-Ionen-Batterie oder Verbrenner mit Bleiakku?

7 Antworten

ganz verschieden um so größer der akku um so länger geht es

2x55W + Standlicht = etwas mehr als 120W. Bei 12V also 10A....bei einer normalen Benziner Batterie (etwa 50Ah) also 5 Stunden, bis die Batterie komplett leer ist. In der Praxis eher früher, starten wird der Wagen, je nach Außentemperatur, schon nach 2h nicht mehr.

Das nennt man eig Batterie beim Auto.

außer du meinst jetztn E auto da hab ich keinen Plan

aber mal ne Nacht durchbrennen lassen, kann durchaus mal zu ner Entladung führen, kommt halt auch auf das Alter an und wie verbraucht die schon is.

Als das vor vielen Jahrzehnten noch möglich war, ist es mir manchmal passiert. Ungefähr 8-10 Std. hat die normale PKW-Batterie das "Fahrlicht" geliefert. Danach wurde es sehr schwach und der Motor sprang nicht mehr von selbst an, d.h. der Anlasser bekam nicht mehr genug Strom. Anschieben ging aber noch beim Ottomotor. Die Batterie hat sich dann schnell erholt.

ronnyarmin  07.06.2022, 01:41

8- 10h? Beim Abblendlicht fließen mit der übrigen Beleuchtung, die dann auch brent mindestens 15A. Selbst bei 8h Brenndauer müßte die Batterie 120Ah haben. Für einen PKW ist das utopisch.

FabianPavian  07.06.2022, 01:44
@ronnyarmin

War vor 40 oder 45 Jahren. Damals waren die Birnen noch nicht so leuchtstark wie heute. Könnte auch nur 4-6 Std. gedauert haben, bis die Batterie leer war. Aber so ungefähr waren die Zeiten.

ronnyarmin  07.06.2022, 03:08
@FabianPavian

Damals waren die Batterien auch kleiner. Deine Erinnerung muß dich täuschen.

ronnyarmin  07.06.2022, 14:12
@FabianPavian

Ich rechne mal zusammen: Abblendlich 2 x 40Watt (Bilux), Standlicht 2 x 4 Watt, Rücklicht 2 x 5 Watt, Kennzeichenbeleuchtung geschätzt max. 2 x 5 Watt, Instrumentenbeleuchtung geschätzt max. 6 x 3 Watt. Macht 126 Watt. Macht grob 10A. Bei 88Ah könnte es wirklich 8 h brennen, bevor das Licht merklich dunkler wird. Allerdings hattest du von einem Ottomotor gesprochen, der angeschoben wurde.

FabianPavian  07.06.2022, 14:18
@ronnyarmin

Das war ein anderes Auto. Ich hatte zuerst einen Citroen Ami 8. Dann später den Mercedes 200D. Stimmt, da habe ich in der Erinnerung einiges durcheinander gebracht.

Da ich mit meinen Kameraden oft abends im Feld entspannte, kann ich das mit Erfahrungswerten beantworten. Vorausgesetzt deine Batterie ist nicht defekt, kannst du nach 2 Stunden dauerlicht noch problemlos starten.