Darf man auf ein Auto ein Licht anbringen?

4 Antworten

Unter gewissen Voraussetzungen sind zB gelbe Rundumleuchten erlaubt. Sieht man gerne mal auf LKW für Baustelleneinsatz oder Schwertransporte, Langholztransporte oder Transportbegleitungen. Fahrzeuge der Straßen- oder Autobahnmeisterei. Landwirtschaftliche Fahrzeuge die entsprechend groß, breit oder lang sind. Bei Überlängen darf hinten zB auch ein gelbes Blinklicht (Rundumleuchte) angebracht werden. ZB Langholztransporte oder Schwerlasttransporte von Baumaschinen, oder sonstige mit Überlänge und -breite

Für den Einsatz auf einem privaten Fahrzeug wirst Du wohl kaum die entsprechenden Voraussetzungen für eine Genehmigung erfüllen können.

Arbeitsscheinwerfer oder wie man sie von Pickups auf den Dächern kennt, dürfen nicht mit dem normalen Licht geschaltet sein sondern müssen separat geschaltet werden. Der TÜV, GTÜ... können Dir da nähere Auskunft geben!

Nein darf man nicht.

Kannst dir ein Teelicht aufs Dach stellen ...

Nein, die STVZO definiert ganz genau, wo Lichter angebracht sein dürfen / müssen. Das ist sie ganz unflexibel. Dach ist nicht erlaubt - jedenfalls nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Gelb unter bestimmten Umständen, also nicht Jedermann.