Darf man sich blaues Unterboden-Licht am Auto machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf sich eigentlich gar keine Unterbodenbeleuchtung ans Auto machen, da man sie meist sowieso nicht nutzen darf. Diese Beleuchtung zu nutzen ist auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen verboten.

Der einzige Ort wo du sie einschalten darfst ist auf Privatgelände. Zudem darf sie nicht bei eingeschaltem Motor funktionieren. Jetzt bin ich mal gespannt wie du das bewerkstelligen willst.

Immer diese "Poser"...

Zu Hause auf deinem Grundstück darfst Du dir an und unter das Auto montieren, was die Lichttechnik hergibt. Im öffentlichen Verkehrsraum hingegen nur das, was zugelassen ist. Dazu gehört die Untergrundbeleuchtung an einem Fahrzeug nicht. Im übrigen ist es auch verboten eine Untergrundbeleuchtung im ruhenden Verkehr(Parken) in Betrieb zu nehmen, solange man sich im öffentlichen Verkehrsraum aufhält. Dazu gehören auch Privatgrundstücke, die frei befahrbar sind, wie z.B. Parkplätze von Supermärkten. Diese gehören nämlich zum sogenannten tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Ich erwähne das deswegen, weil hier am Ort schon ab und zu mal Abends die "Tunerszene" sich auf dem Parkplatz einer großen Discountkette einfindet, und dort ihr Show-Off betreibt.

ZuumZuum  08.07.2018, 10:27

Untergrundbeleuchtung sollte Unterbodenbeleuchtung heißen.

klar,daheim in der garage.auf der straße nicht und man muss nicht jedem modetrend nachlaufen weil er aus amerika kommt

Man darf weder blaues noch anders farbiges Licht als UBB anbringen.