Kamera im Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wieso werden dann so kleine Kameras im Web z.B. bei Amazon zum Kauf angeboten?

Es wird alles mögliche zum Kauf angeboten, es ist ja nicht verboten eine Überwachungskamera zu besitzen. Man muss sich nur an die gesetzlichen Vorschriften halten, wenn man diese installiert. Und die gesetzlichen Vorschriften bei uns besagen eben, dass man keine Kamera installieren darf, die den öffentlichen Raum überwacht. Nicht, dass ich diese gesetzliche Regelung, die die Rechte der Täter über die Rechte der Opfer stellt, gutheiße, aber es ist eben leider so.

Auch was Überwachungskameras vor dem Haus anbelangt, gilt, dass grundsätzlich nur das eigene Grundstück gefilmt werden und kein benachbartes Grundstück oder öffentlicher Bereich im Kamerabild zu sehen sein darf. Das gilt prinzipiell auch für Sprechanlagen mit eingebauter Kamera. Davon ausgenommen sind nur unter gewissen Umständen Sprechanlagen, bei denen die Bildübertragung ausschließlich nach dem Klingeln für kurze Zeit erfolgt, und keine willkürliche Betrachtung oder Aufzeichnung des Kamerabildes möglich ist.

eine Dashcam ist erlaubt da sie sich bewegt und nur Momentaufnahmen macht und nicht bewusst drauffilmt. der Dargestellte ist damit nach wenigen Augenblicken wieder raus aus dem Film

Kameras am Eingang dürfen nur so weit ausleuchten, dass die nicht den öffenlichen Straßenraum berühren.

mir wärs egal obs verboten ist oder nicht..ist mein eigentum was da öfters zestört wird..und vandalismus wird von der polizei nicht lange geahndet. was will man denn dann machen? wenigstens wissen WER es ist. diesen dann beobachten und vielleicht auf frischer tat erwischen, samt polizei..

stietzelbitzi
Fragesteller

Ja, das wäre gut..was da gemacht wird am Auto ist ja auch verboten..

Weil Überwachungskameras auf deinem Privatgrund nur deinen privaten Bereich beobachten und keinen öffentlichen Grund. Mit einer Fahrzeugkamera nimmst du eben auch andere Fahrzeuge/Personen auf was dem Datenschutz unterliegt. Es gab allerdings auch schon Urteile bei denen "Dashcam´s" vor Gericht anerkannt wurden um Sachbeschädigungen/ Strafdaten aufzuklären! Ist eben eine Grauzone!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stietzelbitzi
Fragesteller

Ich stehe meistens seitlich geparkt im Parkaus und wenn ich die Kamera so installieren würde, dass sie nur zu einer Wand "gucken würde? Quasi aus Autofahrerseite raus, dann würde man ja auch sehen, ob sich wer am Auto zu schaffen macht.

lackmann  06.05.2022, 20:46
@stietzelbitzi

Da müsstest du dich schon bei einem Juristen näher informieren um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen!

wieso werden dann so kleine Kameras im Web z.B. bei Amazon zum Kauf angeboten?

Es gibt Länder mit weniger strengen Vorschriften als in Deutschland, dort kann man die ganz legal benutzen.

Überwachungskameras sind dann erlaubt, wenn sie keinen öffentlichen Grund dauerhaft filmen. Eine Kamera an der Klingel dürfte aber nicht darunter fallen, da es anlassbezogen ist.