Kamera zur Überwachung von Autos - Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn das Auto auf deinem eigenen Grundstück steht darfst du es per Kamera überwachen.

Eine Überwachung im öffentlichen raum ist verboten und kann zu hohen Geldstrafen führen. Desweiteren sind solche Aufnahmen vor Gericht unzulässig. Sie werden zwar vom Gericht gesichtet aber werden als beweismittel nicht zu gelesen.

Du kannst durchaus eine Kamera abringen, jedoch muss darauf hingewiesen werden, außerdem darf sie keine öffentlichen Flächen filmen/fotografieren

Fantasy5001
Fragesteller

Genau das habe ich auch gelesen, aber wenn ich eine Kamera auf meinem Balkon anbringe, die nur auf mein Auto zeigt, bin ich dann auf der sicheren Seite? Theoretisch wird dann ja auch ein Teil des umliegenden Bürgersteigs mit aufgenommen...

Timo1234w5  13.12.2020, 14:54
@Fantasy5001

Wenn das Auto auf dem Privatgrundstück steht musst du die Kamera so ausrichten, dass nur dein Grundstück aufgenommen wird. Steht das Auto auf einer öffentlichen Fläche ist jede Überwachungsmaßnahme illegal.

Lexl81  13.12.2020, 14:55
@Fantasy5001

Nein das darfst du nicht darfst nur Filmen was auf deinem Grundstück ist.

Sonst können dich Passanten anzeigen die sich in ihrem Persönlichkeits rech verlättt fühlen.

Fantasy5001
Fragesteller
@Timo1234w5

Also mit anderen Worten, man ist gegen jede Form von Vandalismus absolut ungeschützt und kann im schlimmsten Fall sogar selbst angezeigt werden?

Tolle Gesetzgebung...

matzeohnekatze  13.12.2020, 14:56
@Fantasy5001

Ich habe mal gelesen dass genau dieser Umstand verboten ist. Auch bewegliche Kameras, die potentiell öff. Gelände filmen könnten, wären nicht erlaubt... Weiß aber nicht ob man das bei festen Kameras durch abkleben rechtmäßig verhindern kann. Bin mir bei der Sache aber auch nicht ganz sicher... Falls du aber noch Tipps haben möchtest: In meiner Bekanntschaft ist ähnliches passiert, die haben das ganze dann über mini Kameras (auf amazon, günstig im Vergleich zum Schaden) geregelt, die dann näher und genauer Platziert werden konnten und dabei besonders im Dunkeln nicht zu erkennen sind. Kannst ja mal nachschauen ob das für dich passt.

Fantasy5001
Fragesteller
@matzeohnekatze

Weißt du zufällig, wo deine Bekannten die Minikameras installiert haben? Und haben die den Täter dann ausfindig machen können?

matzeohnekatze  13.12.2020, 15:31
@Fantasy5001

In der Nähe des Fahrzeuges, nur mit Sicht auf das Fahrzeug und den Privatparkplatz selbst. Aber du musst selbst schauen wie du die anbringen kannst, das ist ja individuell. Sollte halt nur nicht direkt daneben sein... Dann werden sie auch nicht gefunden.