Wie täglich ein Foto von der Wild-/Überwachungskamera erhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Genau so was ähnliches habe ich in unserem Ferienhaus auch gemacht, also um einfach so die Aussicht von zu Hause sehen zu können :)

Ich habe das ganze mit einem Raspberry Pi und einer normalen USB Webcam gelöst. Da wir dort auch kein festes Internet haben, nahm ich da einfach mein altes Smartphone, bestellte mir eine SIM Karte mit Daten Abo und packte die da rein. Dann machte ich einfach einen Hotspot an, damit der Raspberry Pi Internet hat.

Mein Raspberry Pi: IS 9-631-67112-7: Raspberry - Mach's einfach: Maker Kit für Raspberry Pi 4 (DE) bei reichelt elektronik
Meine USB Webcam: Renkforce RF-WC-150 (2 Mpx) - digitec

Auf dem Raspberry Pi habe ich dann einen Bash Script, der jeden Stunde ausgeführt wird, ein Foto macht und das dann richtig ablegt. Denn kann ich dir auch geben, wenn du ihn willst. :) Danach baute ich mir noch schnell eine Webseite, damit meine ganze Familie da einfach drauf zugreifen kann.

Am Anfang machte ich das ganze auch nur mit dem Smartphone. Ich fand da im Play Store eine App, indem ich einstellen konnte, dass das Smartphone jede Stunde ein Bild machen soll und das via FTP auf einem Webserver hochladen sollte. Da hatte ich dann auch eine Webseite, die einfach das Bild anzeigte.
Das ersetzte ich dann durch den Raspberry Pi, da das Smartphone immer ansein musste und manchmal während ich nicht da war plötzlich irgendwann mein Smartphone abgestellt wurde.
Wie die App heisst weiss ich leider nicht mehr, wann du diese willst, dann könnte ich den Namen der App auch noch nachschauen.

Ich hoffe das hilft dir bei deinem kleinen Projekt.

Gruss Lino

Wully
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für die tollen Hinweise!
Irgendwie hätte ich auf diesen nerdigen Kram schon Lust.... allerdings habe ich momentan keine Ruhe für so viel Basteleien... Aber ich behalte das dennoch im Hinterkopf! Nochmals vielen Dank!

Dann brauchst du einen Wildkamera mit SIM Karte. Anders geht es nicht.

ja könntest du , die dinger übetragen eigentlich alle schon auf einen cloudspeicher . und die meisten haben auch eine einstellung wo man ein zeitintervall angeben kann . wenn man es nicht livevideo haben will .

also LTE WLAN Router + WLAN CAM .

Ich glaube auch, dass es den Aufwand nicht wert ist, die von dem du den Link hast, würde ich an deiner Stelle nehmen.