Router trennt sich um Mitternacht was mag das sein?

5 Antworten

Manche Router restarten sich einfach ab und zu, ich denke damit dass Internet wieder schneller läuft. Ich restarte meinen Router auch ab und zu wenn er lahm wird, danach gehts wieder schneller

Zwangstrennung hat nichts mit deinem PC zu tun. Der router ist ja trotzdem mit dem internet verbunden. Zumindest ist eine Konfiguration bei der das internet bei nichtnutzung getrennt wird eher unüblich.

Vermutlich ist das ein geplanter neustart des routers. Ist das LAN/Wlan am rechner dann auch kurz weg oder nur das internet/telefonie?

Wenns ersteres ist ists definitiv ein neustart. Einfach mal in die oberfläche schauen und den umkonfigurieren. Das er das nicht mehr macht oder halt zu einer anderen zeit. (Regelmäßige neustarts sind nach meiner erfahrung zu empfehlen. Zumindest bei Fritzboxen.)

Das wird täglich für einen kurzen Moment restartet von deinem Router aus. Das kann man abschalten aber ist nicht zu empfehlen du kannst auch die Zeit umstellen bei mir ist das um 4-5 wo alle schlafen

wolkenfrei2015
Fragesteller

gestern war es z. B. nicht, bin mal extra länger aufgeblieben, um das zu testen ,es kommt nicht täglich vor im Moment warte ich noch auf eine Antwort vom Telefonanbieter. Habe die Fritzbox 7360 falls es weiter hilft.

welches Routermodell, welcher Provider ?

"Router schaltet ab", also kurz alles finster, wie wenn man das Ding vom Strom trennt ?

hast du in dieser Zeit noch eine Verbindung zum Router und was steht danach im Log des Routers, dort siehst du ja dann ob es sich um einen Neustart oder eine "Neuverbindung" handelt ?

Die Zwangstrennung erfolgt in der Regel durch den Provider und ist bei DSL-Anschlüssen nicht unüblich. Die Verbindung wird nachts kurz getrennt und man bekommt eine neuer IP zugewiesen.