Nach Blitzeinschlag kein Internet?

Ich habe keine Ahnung was das Ding von mir will...

Mit einem älteren Modell (router) das selbe problem. Also kann es denke nicht am router liegen.

DieFreistunde  13.04.2023, 06:23

Hast du das "Ding" schon einmal vom Strom genommen und wieder angesteckt?

schooli1
Fragesteller

Jap

4 Antworten

Was hast du für nen router? habt ihr die gleiche Anschlusstechnik? wenn ihr z.B. Glasfaser habt, Tantchen klassiches DSL, oder umgekehrt oder einer von euch statt klassischem DSL Coax (Kabelfernsehn) kann das schon der Grund sein warum es euch erwischt hat, aber tantchen nicht.

Es ist schon manchmal kurios, was einen Blitzschlag überlebt, was nicht. Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen direkttreffer da war wirklich vom APL, der Hausanschlussdose der Telekom nur noch ein verkohltes Fragmet über. aber ALLE! router im Haus, war ein 6 Parteien haus, haben den Einschalg überstanden.

Auch ein Kuriosum bei diesem Einsatz: beim Ersetzen der NH Sichreungen gab es aus dem Keller einen lauten Knall und anstatt dass da eine Sicherung raus geflogen ist, ist die Sprechanlage raus geflogen. und zwar genauer gesagt das Netzteil der Sprechanlage aus dem Sicherungslasten. das hat es samt Abdeckung weggefetzt!

Der Hausverwalter beschwört, dass das Netzteil noch nicht zertrümmert und angesengt vor der Verteilung gelegen hat, bevor wir geguckt haben.

schooli1
Fragesteller

Ich weiß nur das wir einen von O2 haben. Anschlusstechnik kein Ahnung.

Peppie85  15.04.2023, 17:21
@schooli1

Wenn der router von O2 ist und nicht euer eigener, ist schon mal sehr gut. dann erst mal einfach an die wenden. sollen die sehen dass das wieder in die Spur kommt.

ist es euer gerät, einfach mal einen neuen router (vielleicht auch leihweise) austesten. und wenn das nicht geht, ebenfals O2 anrufen.

lg, Anna

Hallo schooli1,

so ein Blitzeinschlag kann wirklich erheblichen und schwer nachzuvollziehenden Schaden anrichten. Ist wirklich schwer zu sagen, ob nun der Router einen weg hat oder ob es Probleme mit dem Anschluss selbst gibt.

Sofern dies möglich ist, teste einmal deinen Router an deinem anderen Anschluss mit gleicher Technik und einen anderen Router an deinem Anschluss. So kann man wenigstens feststellen, ob man beim Router selbst oder beim Anschluss ansetzen muss.

Viele Grüße Daniel H.

mchawk777  13.04.2023, 09:44
Ist wirklich schwer zu sagen, ob nun der Router einen weg hat oder ob es Probleme mit dem Anschluss selbst gibt.

Daher würde es nahe liegen erst mal im Handbuch nachzuschlagen, was die rote Lampe eigentlich aussagen will.

Bei FritzBoxen beispielsweise bedeutet das laienhaft ausgedrückt häufig: "Router kaputt." - Was bei indirekten Blitzeinschlägen ja nicht ungewöhnlich wäre. (Bei direkten so oder so nicht. 😉)

Hallo,

würde den Router einmal neu starten und sehen, ob alles wieder läuft. Oft gehen die Netzteile (mindestens) kaputt bei Blitzeinschlag in der Nähe.

Wenn der Router nicht geht funktioniert auch die LAN Verbindung nicht. Das wird hier vom PC moniert.

Ist wahrscheinlich dass in neuer Router installiert werden muss wegen Spannungsschaden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
schooli1
Fragesteller

Mit einem älteren Modell (router) das selbe problem. Also kann es denke nicht am router liegen.

heizfeld  14.04.2023, 05:32
@schooli1

Die meldung besagt dass keine LAN verbindung zum router besteht. du könntest also versuchen, das kabel am router in einen anderen Port zu stecken. Kann aber auch sein dass das Kabel oder deine Netzwerkkarte am PC defekt sind.

Da ist der Blitz in die Geräte gefahren. Die sind wohl kaputt.
Kleiner Tip: Wenn ich auch nur ein leises Grummeln höre, ziehe ich alle Stecker von Geräten, die mehr als 10 € kosten. Lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schooli1
Fragesteller

Hätte ich gemacht. Waren nur leider im Urlaub zu dem Zeitpunkt. :/