Netzwerkkarte im Computer nach Blitzeinschlag Kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher das der Router nichts ab bekommen hat?

Ich würde mal das Netztwerkkabel tauschen und einmal den Treiber neuinstallieren (auch wenn das wahrscheinlich nicht die Lösung ist). Im schlimmsten Falle kann es schon sein, das der Netztwerkcontroller auf dem Mainboard platt ist. In dem Fall Wlan oder eine PCI-Steckkarte benutzen.

ExoMax
Fragesteller

Ja wir mussten den Router nachdem Blitzeinschlag erneuern

mistergl  12.06.2016, 14:21
@ExoMax

Installiere mal den Treiber neu. Damit resetest du auch die Netzwerkkonfig. Evtl passt da was nicht mit dem neunen Router. Andere IP-Range oder sowas.

Meistens geht bei einer Überspannung nur das Netzteil kaputt. Wenn der PC gerade im Betrieb (eingeschaltet) war, könnten auch grössere Teile des Gerätes vom Blitz beschädigt worden sein.

ExoMax
Fragesteller

Der Computer war aus und am Netzteil kann es nicht liegen, da er sich noch hochfahren lässt

Curasanus  12.06.2016, 14:17
@ExoMax

Dann kann ich dir aus der Ferne leider nicht helfen.

Warum soll ein "neuer" Router dem Gewitter trotzen ? Wenn ein "neuer" Fahrer mit dem Auto gegen einen Baum fährt, ist ja auch weder das Auto noch der Baum schuld.

ExoMax
Fragesteller

Es war so gemeint das der Alte Router kaputt ist und wir nach dem Blitz Einschlag einen neuen geholt haben

Siggy  12.06.2016, 14:18
@ExoMax

Schau im Gerätemanager, ob bei Netzwerkadapter ein rotes Kreuz o.ä. angezeigt wird.

Hast du mit anderen Geräten Netzwerk?

Hast du das Lan Kabel schon getauscht?

ExoMax
Fragesteller

Ja W-Lan D-Lan etc geht

sowas kann viele Ursachen haben dafür brauch ich ne genauere Infos ws in deinem PC verbaut ist

Rakisch  12.06.2016, 14:08

für was brauchst du bitte Infos was in dem PC verbaut ist.. totaler schwachsinn :D

Shino202  12.06.2016, 14:09

Ich wollt wissen ob du ein externe netztwerkkarte verbaut hast oder ob es die interne ist

ExoMax
Fragesteller

Die Netzwerkkarte ist Intern. Windows sagt das keine Karte vorhanden ist oder kein Treiber installiert sei.

Shino202  12.06.2016, 14:23

dann kannst du dir nur noch ein neues mainboard