Frage von ExoMax, 69

Netzwerkkarte im Computer nach Blitzeinschlag Kaputt?

Hallo bei uns ist diese Woche ein Blitz eingeschlagen. Jetzt wollte ich an meinen Computer und sofort zeigt er mir an das keine Verbindung hergestellt werden kann. An dem Router kann es nicht liegen, da dieder Neu ist. Was kann ich da machen? Kann dadurch auch ein Lan-Kabel Kaputt gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 41

Sicher das der Router nichts ab bekommen hat?

Ich würde mal das Netztwerkkabel tauschen und einmal den Treiber neuinstallieren (auch wenn das wahrscheinlich nicht die Lösung ist). Im schlimmsten Falle kann es schon sein, das der Netztwerkcontroller auf dem Mainboard platt ist. In dem Fall Wlan oder eine PCI-Steckkarte benutzen.

Kommentar von ExoMax ,

Ja wir mussten den Router nachdem Blitzeinschlag erneuern

Kommentar von mistergl ,

Installiere mal den Treiber neu. Damit resetest du auch die Netzwerkkonfig. Evtl passt da was nicht mit dem neunen Router. Andere IP-Range oder sowas.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 47

Meistens geht bei einer Überspannung nur das Netzteil kaputt. Wenn der PC gerade im Betrieb (eingeschaltet) war, könnten auch grössere Teile des Gerätes vom Blitz beschädigt worden sein.

Kommentar von ExoMax ,

Der Computer war aus und am Netzteil kann es nicht liegen, da er sich noch hochfahren lässt

Kommentar von dadamat ,

Dann kann ich dir aus der Ferne leider nicht helfen.

Antwort
von Rakisch, 38

Hast du mit anderen Geräten Netzwerk?

Hast du das Lan Kabel schon getauscht?

Kommentar von ExoMax ,

Ja W-Lan D-Lan etc geht

Antwort
von Shino202, 46

sowas kann viele Ursachen haben dafür brauch ich ne genauere Infos ws in deinem PC verbaut ist

Kommentar von Rakisch ,

für was brauchst du bitte Infos was in dem PC verbaut ist.. totaler schwachsinn :D

Kommentar von Shino202 ,

Ich wollt wissen ob du ein externe netztwerkkarte verbaut hast oder ob es die interne ist

Kommentar von ExoMax ,

Die Netzwerkkarte ist Intern. Windows sagt das keine Karte vorhanden ist oder kein Treiber installiert sei.

Kommentar von Shino202 ,

dann kannst du dir nur noch ein neues mainboard

Antwort
von Siggy, 31

Warum soll ein "neuer" Router dem Gewitter trotzen ? Wenn ein "neuer" Fahrer mit dem Auto gegen einen Baum fährt, ist ja auch weder das Auto noch der Baum schuld.

Kommentar von ExoMax ,

Es war so gemeint das der Alte Router kaputt ist und wir nach dem Blitz Einschlag einen neuen geholt haben

Kommentar von Siggy ,

Schau im Gerätemanager, ob bei Netzwerkadapter ein rotes Kreuz o.ä. angezeigt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten