Router durch Blitzeinschlag im Haus in der Nähe kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Anschaltdosen, Verkabelung usw. nicht beschädigt sind, dann hat's bei euch zumindest nicht unmittelbar reingehämmert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Geräte über die Telefonleitung gekillt hat, ist höher, als dass es übers Stromnetz gekommen ist. Denn aus Sicht Deiner Endgeräte hast Du zum Stromnetz hin immer mal noch das Netzteil dazwischen, was zumindest einiges an Überspannung "wegfressen" kann, ohne dass es auf der Sekundärseite zu kritischen Überspannungen kommt.

Bei der Telefonleitung hingegen sind kaum Absicherungen in den Geräten drin. D. h. wenn da statt der ca. 60 V, die da normalerweise anliegen, plötzlich irgendwelche vierstelligen Spannungen anliegen, dann brät es natürlich innerhalb kürzester Zeit die filigrane Mikroelektronik durch. Fies dabei ist halt, dass man die ganz harten Überspannungsschäden optisch sehen kann ("oh, da ist ja ein Loch in der Platine"), während man kleinere Überspannungen eben nur daran bemerkt, dass es nicht mehr (oder nur noch teilweise) geht.

Die Geräte können auch durch Überspannung (indirekter Blitzschlag) kaputt gegangen sein. Der normalen Elektroinstallation machen solche kurzen Spannungsspitzen unter Umständen nichts aus.

Router durch Blitzeinschlag im Haus in der Nähe kaputt?
In einem Haus in unserer Nähe ist der Blitz eingeschlagen unser DSL Router und unsere ISDN Telefon Anlage ist kaputt diese befinden sich im Sicherungskasten ist der Blitz durch das DSL Kabel gekommen oder durch das Stromkabel? Aber dann müssten ja auch andere Geräte kaputt sein LG

Das kann man aus Deiner Sachverhaltsbeschreibung so nicht rauslesen die Überspannung könnte beispielsweise über das Stromkabel oder über das Telefonkabel induziert worden sein es könnte aber auch sehr wahrscheinlich sein dass das Erdpotential angehoben wurde einen direkten Blitzschlag habt ihr jedenfalls nicht gehabt sonst wäre mehr als der Router defekt.

Habt ihr Blitzschutzbausteine bzw ein vernünftiges Blitzschutzkonzept?