Blitzeinschlag in der Nähe, PCs neugestartet?

6 Antworten

Das kommt darauf an wo der Blitz getroffen hat.

Trifft der Blitz den Mittelspannungsteil des Stromnetzes (zwischen großer Umspannstation und "kleinem" Trafo in Deiner Nähe, dann passiert nichts schlimmes. Der Überspannungsschutz der Mittelspannung leitet die Energie des Blitzes ab, aber die Trafos setzen kurz aus so dass etwa eine Sekunde der Strom weg ist.

Ein gutes Netzteil kann eine halbe Sekunde überbrücken. Eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung, also Notstrombatteriesystem) hat 250 Millisekunden (eine Viertelsekunde) Zeit wieder Strom zu liefern. Diese Zeit wird gebraucht um bei älteren Systemen zwischen Netz und Batterienotstrom umschalten zu können. Die meisten modernen Systeme schalten viel schneller um. Dauert der Stromausfall länger als eine halbe Sekunde, schaltet sich das Netzteil vom PC erst mal ab. Kommt der Strom wieder hängt es von der BIOS Einstellung ab ob der PC aus bleibt (always OFF), auf jeden Fall an geht (Always ON) oder nur dann wieder an geht wenn er vor dem Stromausfall auch an war (Last State).

Trifft der Blitz die Niederspannungsseite (230V bzw. 400V Drehstrom), dann kann viel kaputt gehen. Da hängt es vom Gerät ab ob es von Überspannungen geschädigt wird und/oder ob es Fehlfunktionen hat.

Der Blitz muss aber nicht eine Stromleitung treffen. Trifft er das Haus oder irgendwo in der Nähe, hebt sich das Erdpotential elektrisch an. Dann fließen heftige Ausgleichströme über Telefonleitungen, Schutzleiter und andere Verbindungen von Technik und Installation. Hier kann dann richtig Schaden über weite Entfernungen angerichtet werden. Daher legt man bei größeren Netzwerken bevorzugt Glasfasern zwischen verschiedenen Gebäuden damit ein Treffer auf dem Gelände oder in der Nähe nicht das gesamte Netzwerk und alles was dran hängt zerstören kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GallierFrage
Fragesteller

Ich denke es war Fall 1. Ist nichts passiert im Haus und keine Sicherung oder so ist angesprungen soweit ich weiß. Danke fürs Erklären

electrician  15.05.2023, 06:45

Glasfaser als Hochspannungsschutz, das kannte ich noch nicht. Einfach genial.

Commodore64  15.05.2023, 20:42
@electrician

Ich habe mal eine Weile Glasfasern gespleißt. Heute ist es üblich, dass man zwischen gebäuden und sogar zwischen verschiedenen Etagen Glasfasern verlegt. Da geht es dann nicht immer um höhere Reichweite (Kabellänge) oder mehr Datendurchsatz (meist ist da ein Umsetzer auf Kabel im Spiel der genau so langsam ist wie Kabel direkt) sondern um Fehlerströme durch Potentialunterschiede zu verhindern. Vertikal, also zwischen Etagen geht es auch darum, dass man die Glasfaser störungsfrei neben Elektroleitungen legen kann.

Glasfasern sind einfach sehr billig geworden, da braucht man nicht lange nachdenken ob man lieber mit Kupfer sparen will, es lohnt sich kaum noch. Nur die Endgeräte und Switche (Fiber to the Desk) sind irre teuer. Ein Switch mit einem Glasfaserport oder ein Umsetzer dagegen ist relativ billig.

Es kann wirklich ein ganz kurzer Stromausfall gewesen sein - das hatten wir hier auf dem Land früher öfter.

Es empfiehlt sich, empfindliche Geräte nur über einen Geräteschutz ("Überspannungsfilter") anzuschließen.

Den steckt man einfach in die Steckdose, steckt in ihn die Steckdosenleiste und in die den PC, Monitor, Drucker....

https://www.mediamarkt.de/de/product/_brennenstuhl-%C3%BCberspannungs-und-2415939.html?storeId=491&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+LIA+2+Smart&gclid=EAIaIQobChMIspjem8L1_gIVA-tRCh3tVw7cEAQYDiABEgJLGvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Was die PCs angeht sollte nichts passiert sein. Es ist grundsetzlich nicht schlimm, wenn dein Betriebssystem aktualisert, während der Strom ausfällt. Das einzige, was passieren kann, ist, dass wenn du dein Bios vom Mainboard updatest, und der Strom ausfällt, dein Mainboard danach nicht mehr funktioniert. Ansonsten sollte da aber nichts passieren.

Generell kann ich dir aber nur empfehlen, dass du dir ne Steckerleiste mit eingebautem Überspannungsschutz kaufst. Moderne Sicherungskästen sollten eigentlich einen eingebaut haben. Der bringt dir aber nichts, wenn der Blitz dann doch mal ins Haus einschlägt.

Da man bei „Woher kennst du die Antwort?“ nur eine optionale Quellenangabe oder wie man das nennt angegeben werden kann, schreibe ich sie im Folgenden:

Hobby, eigene Erfahrung, Studium/Ausbildung

Anscheinend war der Strom kurz weg.

Das wird auch passiert sein.

Könnten andere Geräte in Haus dadurch kaputt gegangen sein?

Ja. Das ist möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Also hier kann entweder der Überspannungsschutz deines Netzteil gegriffen haben oder im Haus etc. war kurz kein Strom da.
Wenn aber kein Strom da gewesen wäre, hätte der PC aber kein Neustart gemacht sondern wäre aus geblieben.

Sei Froh das irgendwas (wahrscheinlich dien Netzteil etc.) gegriffen hat.
Bei mir war mal vor etwas längerer zeit auch mal sowas passiert.

Obwohl ich damals ein Enermax Netzteilteil hatte, Hat es mein Netzteil und Mainboard zerschossen, obwohl der Blitz ca 10 meter neben das Haus eingeschlagen ist..

HausratV. hat alles geregelt.

Seitdem habe ich an meinen PC ein Extra überspannungssteckdose installiert um genau sowas zu verhindern.