Was ist bei diesem Fernseher kaputt?

3 Antworten

Bei einem Blitzschaden wirst Du nicht mehr viel machen können. Blitz- und andere Überspannungseinwirkungen zerstören z.B. die Chips, zum Teil auch so, dass man nichts von außen sieht.

Melde es Deiner Elektronikversicherung, falls Du eine hast, ansonsten hilft nur ein neuer Fernseher.

Dersingendekoch  08.11.2020, 05:49

Dürfte schwierig sein einen Blitzeinschlag glaubhaft darlegen zu können

dumbo77  08.11.2020, 09:19
@Dersingendekoch

Die Versicherer greifen dabei auf die Informationen z.B. des DWD zurück und schauen natürlich auch, ob in der betreffenden Ecke eventuell Häufungen von Schadensmeldungen auftraten. Wenn im betreffenden Zeitraum in einem gewissen Umkreis Gewitter aufgetreten waren und vielleicht auch noch in der gleichen Straße zehn andere Schadensmeldungen kamen, dann ist das gar kein Problem. Ich hatte bisher privat zwei Blitzschäden und beruflich einen - die wurden alle ohne Probleme reguliert.

Naja, falls da garantie drauf war, war sie das... Ist vielleicht was mit dem Strom?

Wie hast du die sicherung geprüft?

Oli550
Fragesteller

Mit dem Durchgangsprüfer von meinem Multimeter

Lufthannes  06.11.2020, 19:00
@Oli550

Viele elektrogeräte haben eine 2. Sicherung z.b am netzstecker

Eichbaum1963  08.11.2020, 22:06
@Lufthannes

Tja, wenn das Gerät zum Bsp. den britischen Stecker Typ G (BS1363) hat.

Aber zeige mir mal einen einfachen Schukostecker mit Sicherung. Aber komm mir jetzt nicht mit den wuchtigen Steckern mit RCD.^^

Die sind übrigens keine Überlastsicherungen.