Samsung Fernseher startet nicht Standby blinkt Was kann noch defekt sein?

3 Antworten

Das Netzteil geht in die Schutzschaltung... das zeigt Dir der Blinktakt an. Es hat an einer angeschlossenen Komponente eine Überlast festgetellt und daher abgeschaltet. Das aber auch noch an der Ausgangsstufe des Netzteils selbst liegen...

Schau mal, ob Kondensatoren (kleine Zylinder auf der Leiterplatte) oben am Dach schon eine Beule haben (oder gar schon was ausgetreten ist) bzw "Pfützchen gemacht" haben. Diese Kondensatoren sorgen nach dem von Dir angegebenen Zeitraum gerne mal für solche Fehler. Sollten solche Elkos da drin sein, dann tauschen. Danach sollte das Teil wieder laufen!

Mfg

ihabkp
Fragesteller

Hallo, ich habe beide Netzteile schon 2-3 mal jetzt komplett auf defekte elkos durchgesehen das eine netzteil sollte ja gehen, da es aus einem tv mit defektem panel eingebaut wurde.

Welcje elkos meinst du ?

Gluglu  21.01.2017, 13:47
@ihabkp

Die Elkos im Netzteil... oder wo halt sonst noch welche stecken. Wenn Du ein gleiches Gerät mit defektem Display hast, warum tauscht Du dann nicht weiter bzw. übernimmst die Leiterplatten? Wenn bei Deiner Ersatzteilquelle das Panel defekt ist, braucht er die Leiterplatte doch sowieso nicht mehr.

Mfg

ihabkp
Fragesteller
@Gluglu

Ich habe keinen 2. Tv als ersatzteilquelle

Ich habe mir das 2. netzteil von jemandem besorgt der es noch zuhause hatte weil er den gleichen Tv hatte.

Komisch ist halt.

Netzteil nr1 geht gar nichts keine led kein summen nichts.

Netzteil nr 2 blinkt die Standby leuchte und aonst geht gar nichts.

Die elkos sind bei beiden netzteilen alle tip top da ist nichts aufgequollen oder rausgelaufen. Verkohlt riecht auch nichts.

Gluglu  21.01.2017, 14:13
@ihabkp

Dann würde ich aber auch nicht davon ausgehen, daß das Ersatznetzteil funktioniert! Ich gehe auch mal davon aus, daß es sich hier um EXAKT das gleiche Netzteil handelt, was Du da getauscht hast. Wenn das nur ähnlich aussieht, kann das böse Überraschungen hervorrufen. Es ist hier nämlich sehr seltsam, daß nicht ma die LED kommt.

Hat Dein Fernseher ein separates Inverter- Board, also eine Leiterplatte, wo kleine "Mini-Trafos" drauf sind und etwas dickere, bunte Kabel an kleinen weißen Zweifach- Steckern angesteckt sind? Wenn ja, dann mal die Versorgungsleitung dieses Boards rausziehen und schauen, ob das Gerät dann kommt (nur mit Ton). Wenn ja, hat das Inverter- Board ein Problem (ist, genauso wie das Netzteil, ein Leistungsteil und geht genauso gerne hopps).

Mfg

Reparaturen sind bei den modernen Flatscreen-Geräten eigentlich leider nicht mehr drin, auch der Servicetechniker würde lediglich Bauteile (Platinen) tauschen. An Deiner Stelle würde ich einmal bei der Samsung Servicestelle (Reparaturzentrale) anrufen und fragen, 1. ob das Gerät überhaupt (noch) repariert wird, und 2. was der Tausch des Mainboards kosten würde.

Das einzig wertvolle an dem Gerät ist das intakte Display. Das kannst du gut bei ebay verkaufen, oder du besorgst dir dort das gleiche Gerät mit Displayschaden.