Blitzeinschlag vermutlich durchs LAN Kabel, was kann kaputt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochspannungsschäden lassen sich niemals genau definieren was exakt defekt ist. Man spricht von einem schleichenden Kurzschluss.vEs betrifft alle Komponente die innerhalb der Gewährleistung somit ausfallen können. Es ist für den Hersteller besser komplett den Laptop zu tauschen als nach und nach immer wieder Reparaturen am Gerät vorzunehmen. Letzteres wäre Wirtschaftlich nicht Tragbar.

Für die Zukunft lass dich von einem Elektriker in deiner Region Informieren in Sachen Blitzschutz. Die Versicherung wird dies auch Begrüßen wenn du Vorkehrungen dazu triffst. Viele vernachlässigen das ,aber dabei ist gerade das so Wichtig .Ich hab durch Blitzeinschlag auch schon vieles verloren ,aber gott sei dank durch den Blitzschutz und die passenden Vorkehrungen die ich getroffen habe wurde ALLES ersetzt .Als Elektriker weis ich was ich da tun muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Ja,

es kann über eine geerdete Schirmung, ein viel zu hohes Spannungspotential, über das LAN Cable, in deinen Laptop, "eingeschlagen" haben.

Bei neueren Installationen verwendet man Dehn-Elemente die solche Spannungsspitzen ableiten. Die haben aber auch ihre Verzögerungszeit.

Aber das wäre "Höhere Gewalt".

Über ein Taktnetzteil weniger, denn hier würden die HF-Regler sofort zerstört werden, und der Rest würde durch den Akku geglättet.

Hansi

Durch das LAN-Kabel ist schon eine abenteuerliche Theorie... Immerhin müsste er danna uuch über den Hausanschluss und Router/Modem gegangen sein und im Regelfall zerlegt es eher diese Geräte statt den Laptop... Es kann auch eine Überspannung gewesen sein, die über das Netzteil in die Hardwrae geschlagen ist.

Es ist aber eig egal, woher die Überspannung kam. Du hast ihn jetzt eh schon weg geschickt. Ich hätte noch versucht, den komplett spannungslos zu machen. Also Akku raus, Netzteil ab, 5 Minuten warten und dann einmal ohne Akku versucht zu starten und einmal mit Akku zu starten. Und wenn nichts geht, ist das Mainboard defekt. Je nach Gerät lohnt das nicht, da man im Schnitt ca 400€ dafür bezahlt. Zusätzlich die Einbaukosten. Denn Laptops haben sehr oft nur eine Hauptplatine wo alles aufgelötet ist. Gibt ein paar Ausnahmen, wo GraKa und ggf noch andere Sachen getrennt verbaut sind, oder auch die CPU gesockelt ist. Dann hatte der REchner aber auch einen Anschaffungswert, wo es sich ggf noch lohnt.