Wildkameras welche Farbaufnahmen machen?

6 Antworten

Die üblichen Wildkameras arbeiten tags und nachts auf unterschiedliche Art und Weise.

Tags wie eine normale kleine Kamera und Nachts, wo für eine normale Kamera nicht genug Licht ist mit Infrarot-Aufnahmen. Dazu haben die meisten Kameras noch eine Reihe Infrarot LEDs um die Szene vor der Kamera zu beleuchten (mit für uns nicht sichtbarem IR Licht).

Die Aufnahmen Nachts mit dem Infrarot-Sensor werden nur in schwarzweiss abgebildet, da es für den Infrarotsensor keine erkennbaren Farben gibt sondern nur „mehr oder weniger (infrarotes) Licht“ was sich dann im Bild als hell und dunkel widerspiegelt.

So lange Du also die Aufnahmestelle nicht durchgehend hell beleuchtest (so dass die Kamera immer im Tagmodus arbeiten kann) wirst Du derzeit nachts mit Schwarzweissbildern leben müssen.

Auch aktuelle Restlichtverstärker („Nachtsichtgeräte“) oder Wärmebildkameras für etliche tausend Euro können die Bilder nur in „Hell-Dunkel“ oder in zugewiesenen Falschfarben darstellen (da wird jedem Helligkeitsbereich bzw. Temperaturbereich eine Farbe „zugewiesen“, das hat aber nichts mit den „echten“ Farben der abgebildeten Subjekte zu tun).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Yamasuki10  26.02.2020, 13:03

top erklärt 👍

Pierruno
Fragesteller

Kannst du irgendeine Wildkamera empfehlen?

Waldmensch70  26.02.2020, 21:00
@Pierruno

Ich habe mir selber eine von einem großen deutschen Discounter gekauft, als die einen Posten davon angeboten haben. Die gebotenen technischen Daten schienen mir nach Recherche der günstigen Geräte auf Amazon und Co. für den Preis OK zu sein.

Aber ich kann da keine Empfehlung aussprechen, da mir dazu die Vergleiche mit anderen Herstellern / Modellen fehlen.

Bis jetzt gibt es noch keine Kamera die farbige Bilder in der Nacht macht. Aber es wird ganz sicher nicht mehr lange dauern. Verschiedene Firmen forschen daran, die Farben zu errechnen.

Pierruno
Fragesteller

Kannst du irgendeine Wildkamera empfehlen?

Fuchssprung  26.02.2020, 16:13
@Pierruno

Eher nicht. Ich habe immer die von Aldi benutzt weil die Bildqualität bei allen Herstellern gleich schlecht ist.

Logisch, du siehst in der Nacht ja auch schwarz. Es hat schlichtwegs zu wenig Licht. Da müsstest du ja Scheinwerfer ohne Ende aufstellen, was dein Wild sicher nicht so toll finden würde.

Nun, Infrarotsensoren können nun mal kein Farbbild erzeugen, da sie nicht das "farbige" Licht aufnehmen, sondern die für Menschen unsichtbare infrarote Strahlung, die auch im Dunkeln da ist. Man könnte zwar einzelnen Frequenzbereichen innerhalb des Infraroten verschiedene Farben aus dem sichtbaren Spektrum zuweisen und so künstliche Farbbilder erzeugen, es wären dann aber "Falschfarben" und würden uns eher irritieren, da diese Falschfarben vollkommen willkürlich wären, da sie nicht mit dem Absorbtionsspektrum des gefilmten Objektes korrelieren.

Es gibt glaube ich keine Anderen