Kann man Wildkameras irgendwie schützen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Wohl alle (kenne viele) Wildkameras haben in der Software eine Möglichkeit, den Zugriff über ein Password zu schützen.

 - (Technik, Wald, Jagd)

Du kannst manche Kameras direkt am Gehäuse mit einem Schloss gegen öffnen schützen. So kommt niemand an die innen liegenden Bedienelemente oder die Speicherkarte (was nicht gegen Zerstörung der Kamera schützt oder deren Mitnahme).

Du kannst zumindest einige Kameras in der Software mit einem Passwort schützen. Schützt zwar nicht gegen öffnen, ausschalten, Karte stehlen etc. aber es kann keiner etwas mit dem Gerät anfangen.

Es gibt Stahlgehäuse in die man die Kamera setzen kann, die Du auch mit einem Schloss sichern kannst und die Du zudem auch "fest" befestigen kannst (Stahlseil, Schloss), so dass man die nicht "mal eben" abbauen und mitnehmen kann oder öffnen etc.

Davon abgesehen gibt es auch Kameras die die Aufnahmen direkt auf einen Server funken, so dass Du im Zweifel auch ein Bild bzw. einen Film vom Dieb hast, denn die Kameras sind ja oft so angebracht, das sie in die Richtung schauen aus der sich üblicherweise jemand (seien es jetzt die Tiere oder eben auch Menschen) nähert. Und Diebstahl und Sachbeschädigung sind ja immer noch Straftaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das würde ich beim Forstamt erfragen. Ruf mal im Rathaus Deiner Stadt an.

BlueMirage
Fragesteller

Ich soll beim Forstamt die Funktionsweise einer wildkamera erfragen??

AriZona04  12.10.2022, 22:28
@BlueMirage

Naja, die haben doch auch welche aufgehängt - oder? Und sie können Dir sagen, ob das privat erlaubt ist und wenn ja: Wo.