Wie lange hält eine Autobatterie, wenn man ein Licht im Auto brennen lässt (z.B. im Handschuhfach)?

7 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde, hängt das von vielen Faktoren ab.

Ich hatte als Kind öfter mal das Licht bei einem unserer Autos bewußt ein paar Stunden angemacht, weil ich auch wissen wollte wie lange das wohl so brennt. Als ich mal den Scheinwerfer abends anmachte, brannte morgens jedenfalls nichts mehr lach. Normales Abblendlich kann man aber getrost etwa 3-4 Stunden anlassen, dann sollte das Auto noch anspringen. Zumindest bei unseren Autos war das früher immer so, hab ich öfter mal gemacht!

Das kannst Du selber ausrechnen. Wenn die Lampe (der einfacheren Rechnung halber) eine Leistung von 6 Watt hat, fließt bei 12V ein Strom von 0,5A. Eine 50-Ah-Starterbatterie ist dadurch also in 100 Stunden restlos geleert.

Es kommt auch darauf an, wie alt die Batterie ist, ob der Wagen im Freien steht, und welche Jahreszeit herrscht. Es kann eng werden !

Die Handschuhfachbeleuchtung verbraucht nicht viel, das hält die Batterie ewig durch.

Rund 4 Tage würde ich nicht als ewig bezeichnen. siehe Rechenbeispiel von marvodo

Wie groß ist die Kapazität der Batterie?

der Strom der kleinne Lampe ist jedenfalls nicht besonders groß.

Also müsste die Batterie schon etwas länger "halten"

Ohne Daten kann man das aber nicht sagen