Wie lange dauert es Progammiersprache zu lernen?

4 Antworten

Welchen Fachinformatiker-Beruf willst du denn erlernen? Es gibt da mittlerweile 4 verschiedene:
1. FI für Systemintegration (FISI)
2. FI für Daten- und Prozessanalyse (FIDP)
3. FI für vernetzte Systeme (FIVS)
4. FI für Anwendungsentwicklung (FIAE)

Die Frage "wie lange das dauert" hängt tatsächlich an deinem eigenen Lerntempo und natürlich auch daran, wie gut deine Lehrer und Ausbilder DIR das vermitteln (nicht jeder gute Lehrer und gute Ausbilder ist kompatibel mit jedem Azubi).

Grundsätzlich ist es natürlich nicht falsch, wenn man sich selbst ein bisschen Dampf macht und sich Ziele setzt, aber wen du eine Ausbildung anfängst wird ja niemand von dir erwarten, dass du schon etwas weißt und kannst (außer dem was du aus der Schule eben mibringen solltest). Ich kann dir empfehlen, dass du an deinen Sprachfertigkeiten (Englisch) und natürlich an Mathe arbeitest (da schreibst du ja selbst, dass du dort Defizite hast). Programmieren hat viel mit Variablen, logischen Prozessen und Abfragen zu tun, die du darstellen und miteinander verbinden musst.

Mathe ist in gewisser Weise ja auch eine Sprache, die logische Zusammenhänge darstellt. ;)
Und Programmiersprachen - üblicherweise bleibt es ja nicht bei einer, die man als FIAE lernt - tun im Grunde genommen mit einer anderen Nomenklatur das selbe.

Was ich damit sagen will: Programmieren heißt, Zusammenhänge logisch darstellen. Und da ist Mathe sicherlich eine Grundlage, die es dir in der Ausbildung sehr viel leichter macht. Du weißt ja nicht, welche Programmier-Projekte so im Laufe deines Berufslebens und deiner Ausbildung auf dich zukommen. Üblicherweise bekommst du dann eine "in Prosa" geschriebene Auftragsunterlage, nach der du dann programmieren musst. Also musst du Prosa in Quelltext darstellen. Das kannst du üben - such mal nach "Pseudocode". Wird dich in dem Kontext sicher interessieren. 90% aller Programmier-jobs sind ja nicht "Baue mir mal Tetris oder einen Ego-Shooter" sondern eher "schreibe mir mal eine Schnittstelle, die zwei Programme miteinander "quatschen lässt".

Was dir auch hilft ist, eine saubere Grammatik in der Alltagssprache (gesprochen und schriftlich) zu üben. Denn die "Grammatik" einer Programiersprache falsch zu benutzen bedeutet, dass dein Programmablauf nachher nicht funktioniert.

so long,

Matthias

MoritzHohenheim
Fragesteller

Ich danke dir, für diese ausführliche Antwort & teils Anleitung.

Ich werd mich da jetzt mal Reinstöbern, leihe mir noch heute Bücher aus der Bibliothek aus. Wo Grundlagen des Programmierens erklärt werden.

LordofDark1981  02.02.2024, 14:47
@MoritzHohenheim

Da findest du auch ganz viel im Internet. Schau dir mal "UML" und "Pseudocode" an. das Internet ist da teilweise sogar aktueller und besser als so manches Buch.

LordofDark1981  02.02.2024, 14:52
@MoritzHohenheim

Ach so... die Ausbildung in den 4 Berufen dauert im Normalfall 3 Jahre, wobei du theoretisch auf 2 Jahre verkürzen kannst (6 Monate am Anfang, wenn du ein entsprechendes Fachabi - Vorwissen - mitbringst und wenn du richtig gut bist - mit Zustimmung der Berufsschule und des Ausbilders nochmal 6 Monate am Ende indem du die Prüfung vorziehst). Und du hast 3 Anläufe um am Ende die Prüfung zu bestehen. Sprich: Maximal 4,5 Jahre, wenn du 2 mal durch die Prüfung rasselst. Aber das will man ja nicht wirklich ausreizen, oder?

MoritzHohenheim
Fragesteller
@LordofDark1981

Ja, hab mich schonmal vorab im Netz informiert. Gehe bald zur Abendschule um meinen Realschulabschluss mit Quali nachzuholen. Daraufhin möchte ich die Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Hab quasi jetzt über nen Jahr Zeit mich etwas drauf vorzubereiten.
Hab nur etwas bedenken auf mein Mathematisches können, bin jetzt nicht wirklich der hellste in Mathe. Bin aber gewillt alles nachzuholen.

Denkst du Mann ist mit 20 schon zu alt dafür ?

LordofDark1981  02.02.2024, 15:51
@MoritzHohenheim

Also ich habe - nach einigen Jahren in einem ganz anderen Berufsfeld meine FISI-Ausbildung mit kurz vor 30 begonnen. Und heute - mit 42 - habe ich in dem Bereich meinen IHK-Fachwirt, turne als Prüfer bei der IHK rum und bilde aus. Also locker weg.
Du solltest dir nur klar werden, welchen Fachinformatiker du lernen willst. Die Berufsbilder haben zwar Schnittmengen, unterscheiden sich aber dann am Ende doch erheblich. Daran hängt auch die "Qualität" an Mathe. ein FISI kommt durchaus mit Mathe der 8. und 9. Klasse gut zurecht (Ein bisschen Binärrechnen, Hexadezimalsystem, Oktalsystem, Grundrechenarten etc. und gut ist), ein FIAE sollte dann doch schon etwas mehr können, weil er halt auch durchaus mal mathematische Zusammenhänge abbilden muss (z.B. wenn du eine Steuerberechnungs-Software, Buchhaltungssofteare oder sowas schreibst oder komplexe Kalkulationen mit einer Software automatisieren musst solltest du ja erstmal verstehen, WAS du eigentlich da programmieren sollst. Sonst wird das im Endergebnis nichts, schon weil du gar nicht testen kannst, ob die Ausgaben der Software plausibel sind). Dabei geht es ja auch nicht ums Kopfrechnen, sondern darum, dass du mit den Formeln klarkommst. Für den Rest hast du ja den PC.

LordofDark1981  02.02.2024, 15:57
@LordofDark1981

Vielleicht noch ergänzt: der FISI ist eher der Netzwerkadmin und -techniker, der an Serveranlagen und Netzwerken aller Art arbeitet, der Anwendungsentwickler dann eher der Programmierer. Die beiden haben natürlich gemeinsame Themen wie "IP-Adressierung" etc, machen aber im Alltag völlig verschiedene Jobs innerhalb der IT-Welt. Der FISI schreibt maximal ein kleines Script, mit dem einfache Dinge automatisiert werden (das lernt er dann auch), der Entwickler ist da natürlich in ganz anderen Dimensionen unterwegs, wenn's ums Programmieren geht.

Du kannst dir jeden Tag selbst etwas beibringen. Wie schnell du es dann begreifst weiß niemand.

Zum einen gibt es verschiedene Lerntypen und zum anderen auch einfach persönliche Interessen und Talente.

Warum willst du denn so einen Beruf lernen, wenn du dich selbst noch nie damit befasst hast? Das verstehe ich nicht so ganz.

Probier ein paar Lerntutotials aus und schau selbst wie viel Verständnis du dafür hast.

MoritzHohenheim
Fragesteller

Ich interessiere mich sehr für den Pc Bau, ergo: Hardware & teils Software. Ich zocke auch gerne auf dem Pc oder der PlayStation.

Mir haben viele Leute geraten mal eine Ausbildung Zum Fachinformatiker/IT- Systemelektroniker oder Informationseleketroniker zu machen.

Weil diese Berufe meine Interessen behandeln. Und ich bin offen hab Interesse daran mich mehr in die Materie der Software reinzuschnuppern. Ich hab noch keinen 100%tigen Grund warum unbedingt das aber mein Bauchgefühl sagt mir das dass was für mich sein könnte.

Du brauchst nur wenige Stunden, um die ersten kleinen Dinge machen zu können. Aber du brauchst viele Jahre, um das Niveau eines erfahrenen Senior-Entwicklers zu erreichen.

Wie viel du jeden Tag lernen musst, um in einem Jahr die Grundlagen zu können, ist schwer zu sagen. Hängt stark davon ab, wie schnell du lernst und was man alles zu den Grundlagen zählt. Ich denke aber, dass man in einem Jahr schon viel lernen kann - besonders wenn dich das Thema interessiert.

Wenn du eine Fachinformatiker Ausbildung machen willst, dann ist es natürlich hilfreich, wenn du vorher schon was kannst. Und je mehr du kannst, desto größer sind deine Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Aber eigentlich ist der Sinn einer Ausbildung ja, dass du alles dort lernst. Somit ist es nicht notwendig vorher schon viel zu können.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein paar Kurse auf Youtube oder Udemy durch machen. Und dann versuchen irgendwas zu programmieren, worauf du eben lust hast.

MoritzHohenheim
Fragesteller

Ich danke dir! Solche Kommentare geben mir echt Mut und Zuversicht. Ich werde mir Mühe geben, aufgeben ist keine option.

Rechne mit 1 Jahr auf Note befriedigend.