Wie lange dauert es bis sich meine Muskeln abbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper beginnt eigentlich direkt, wenn die Regeneration der belasteten Muskeln vollendet ist, kritisch zu hinterfragen ob er diese Energiefresser wirklich braucht. Er ist stets bestrebt, Energie zu sparen. Im Ergebnis gibt es nach der Regeneration nur eine kurze Plateauphase, und wenn der Muskel in dieser Zeit nicht stark belastet wird, beginnt der Körper mit dem Abbau. Das ist übrigens der Grund, weshalb es schlecht ist, nur einmal in der Woche Krafttraining zu machen: Nach einer Woche ist das, was du aufgebaut hast, schon wieder in großen Teilen abgebaut.

Bis Ende März sinds noch zwei Monate. Das ist nicht genug, um sichtbare Trainingsfortschritte zu erreichen, lohnt sich aber trotzdem. Denn du hast deinem Körper immerhin schonmal gezeigt, dass es nen erhöhten Regenerationsbedarf gibt, und durch eine gesündere Lebensweise ist er dann sicherlich besser für die Strapazen der OP geübt. Zudem hat der Körper ein Gedächtnis; Eine Fitness, die du schonmal hattest, kannst du leichter wieder erlangen, als eine die du noch nie hattest.

Es ist also sicherlich nicht umsonst, jetzt anzufangen. Nur, gibt deinem Körper vor der OP noch sie Gelegenheit, sich zu sammeln, ja? Nicht am Tag vorher noch alles rausholen, was geht.

Hi. Du wirst gleich viel abbauen, egal ob du vorher trainierst oder nicht. ABER: Wenn du vorher ein höheres Level hast, hast du es eben hinterher auch.

Ohne zu wissen was du für eine OP hast, kann man dir aber keine genauen Tipps geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

muskeln bauen sich extrem schnell ab, so nach 2 wochen etwa.

was allerdings "schon mal da war" kommt sehr sehr schnell wieder.

z.b. wenn du für den aufbau einer bestimmte menge muskelmasse 1 jahr gebraucht hast und diese durch untätigkeit wieder verlierst, erreichen sie nach wenigen wochen training wieder den alten stand

Umsonst sicher nicht. Die gewonnenen Muskeln bauen sich zwar schon nach ca. 2 Wochen Pause ab aber nicht komplett und bauen sich auch schneller wieder auf, als Du vorher gebraucht hast.

Ich hatte jetzt auch ne Zwangspause von ca. 2 Monaten, weil ich eine Verletzung am Fuß hatte. 1x Muskelkater und beim nächsten Mal war es schon wieder gut. Hab vorher aber 8 Monate Muskelaufbau gemacht und laufe schon länger viel. Gesehen hab ich den Abbau nicht. Nur an Muskelkater gemerkt.

Kannst also ruhig los legen.

Fang ruhig mit dem Training an. Es wird sich etwas abbauen, aber es wird sicher noch etwas nach dieser Zeit zurückbleiben und du kannst darauf schneller wieder aufbauen.

Und was noch viel wichtiger ist: Man erholt sich schneller nach einer Operation, wenn man fit und trainiert ist...

Also alles Gute für Dich!